mich würde mal interessieren wie das bei euch mit Revisionssicherheit, Abnahmen durch die Kunden / Fachbereichen etc. läuft.
Wir sind eine interner Abteilung und bei uns sind die „Kunden“ so zu sagen die Fachbereiche.
Die Revisionssicherheit ist bei uns durch ein Word Formular für alle Transporte eines Projektes übergreifend sowie mit Word Abnahmen der einzelnen Funktionen / Änderungen / Korrekturen mit Unterschrift der Fachbereiche gehandhabt.
Die Ablage erfolgt klassisch in nicht digitalisierten Ordnern im Schrank, ohne „Strg + F“ Funktion etc. . Wenn die Wirtschaftsprüfer jedes Jahr kommen und per Zufall Ihre TA-Liste generieren, geht dann die Wühlerei los.
Wie läuft das bei euch? Habt ihr Tools im Einsatz oder was eigengestricktes?
wir arbeiten mit Projektnummern.
Jede Entwicklung erhält eine Projektnummer und diese Projektnummer wird im Transportauftrag und im
ABAP etc. vermerkt. Die Fachabteilung nimmt auch das Projekt ab.
Die Protokolle sind entsprechend abgelegt (klassisch im Ordner).
Die Wirtschaftsprüfer suchen sich dann irgendwelche Projekte heraus und wir finden dann im System auch
alle zugehörigen Objekte. Es gab damit bisher keine Abstimm Probleme.
genau so handhaben wir es auch. Für kleinere Änderungen haben wir dann eine Dummy Projektnummer "Tagesgeschäft" je nach SAP Bereich (SD/MM etc.).
Wir sind am überlegen ob wir uns diese Ablage ins SAP mit Eigenentwicklung bauen. Hier und da sind es größere Projekte mit Teilabschnitten, die Tim Teil produktiv sind.. und an die 100 Transporten.
Dann kommen die Prüfer mit welche Abnahme gehört zu Wochen TA etc.
wir haben ein Ticketsystem, wo die Anforderungen festgehalten werden.
Diese Ticketnummer verknüpfen wir in den TA mit selbstdefinierten Transportattributen.
Das Attribut wird bei der Anlage des TA abgefragt (IF_EX_CTS_REQUEST_CHECK->CHECK_BEFORE_CREATION) und bei der Freigabe noch mal verprobt (IF_EX_CTS_REQUEST_CHECK->CHECK_BEFORE_RELEASE).
Von daher haben wir immer eine Verknüpfung zwischen Anforderung (Ticketsystem) und Transporten (Transportattribut). Nach den Transportattributen kann man auch prima in der SE03 suchen, wenn man die erweiterten Selektionen nutzt (SE03 -> Aufträge Suchen, STRG+F1, Auftragsattribute).
So erhält man alle Transporte zum Ticket.
Die Dokumentation erfolgt weitestgehend im Ticketsystem mit entsprechenden Attachments, (pdf, jpg, Testprotokolle).
Was man nicht verhindern kann ist, dass ein Entwickler als Ticketnummer 08154711 oder so was einträgt, d.h. wir haben keine Verprobung, ob die Ticketnummer wirklich im Ticketsystem existiert.