Ich will in meinem Report den READ_TEXT FB für die MARA Tabelle benutzen.
Die Voraussetzung ist eine Eingabemaske mit der Materialnummer (zur Eingrenzung),
und der Sprache.
Ich weiß das ich das mit select *... machen kann.
Kann mir jemand ein Beispiel Code geben oder ein Codelösung?
Mit der Eingabemaske "Range (MATNR) From .... to...." Filter/Grenze ich die Ergebnisse vom "Read_Text" Fuba ein.
Mit der anderen Eingabemaske "Sprache" wähle ich die Sprache.
Wenn ich die MATNR angebe, soll der ganze Informationstext dessen Nummer/Material angegeben werden.
Meine Idee war das ich dies mit einem select from... mache, mein Wissen ist jedoch begrenzt.
Ich hoffe ich konnte das so gut wie möglich erklären.
TABLES: MARC.
SELECT-OPTIONS: S_MATNR for MARC-MATNR.
Texte: Du solltest dir mal in einem Material z.B. einen Vertriebstext oder Grunddatentext anlegen. Dazu dann in die "alte" Editorsicht springen ( da gibt es einen Knopf um dahinzukommen ) und dann in dem Editor über Springen->Kopf dir die Headerinformationen anzeigen lassen. Für den Grunddatentext wäre das dann folgendes:
Textname hier kommt die Materialnummer
Sprache DE
Text-ID GRUN Grunddatentext
Textobjekt MATERIAL Materialtexte Einkauf/Lagerung
Mit diesen Daten kannst du in die Tabelle STXH gehen und schauen, ob sich ein Grunddatentext zum Material findet.
Für denVertriebstext wird der Textname sowohl aus Materialnummer und Vertriebsbereich bestehen und für andere Texte halt auch anders. Alle Texte findest du mit Textobjekt Material und Textname = "Materialnummer"+"*" und das was du in der STXH findest kannst du jeweils als Einstieg für den FuBa verwenden.
TABLES: MARC.
SELECT-OPTIONS: S_MATNR FOR MARC-MATNR.
CALL FUNCTION 'READ_TEXT'
EXPORTING
* CLIENT = SY-MANDT
ID =
LANGUAGE =
NAME =
OBJECT =
* ARCHIVE_HANDLE = 0
* LOCAL_CAT = ' '
* IMPORTING
* HEADER =
* OLD_LINE_COUNTER =
TABLES
LINES =
* EXCEPTIONS
* ID = 1
* LANGUAGE = 2
* NAME = 3
* NOT_FOUND = 4
* OBJECT = 5
* REFERENCE_CHECK = 6
* WRONG_ACCESS_TO_ARCHIVE = 7
* OTHERS = 8
.
IF SY-SUBRC <> 0.
* Implement suitable error handling here
ENDIF.
Die Eingabemaske habe ich somit schon einmal, Sprache werde ich selber herausfinden.
Wie findet jetzt die Verbindung zwischen dem FUBA Read_Text und der MATNR statt?
Ich gebe ja in der Eingabemaske einen Wert ein, wie findet der FUBA den Wert?
Vielleicht sollte man an dieser Stelle mal erwähnen, dass der Fuba READ_TEXT gar nichts mit Materialien zu tun hat. Damit kann man beliebige Standardtexte einlesen, die zu beliebigen Kontexten gehören können. Der Fuba ist im SAP HCM genauso nützlich, obgleich es dort gar keine Materialien gibt.
Dies nur als Randinformation, weil bei Django der Eindruck entstanden zu sein scheint, das sei ein Materialtextlesebaustein.