PDF Formular

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

PDF Formular

Beitrag von Yusuf (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Guten Tag ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage :)

Ich bin noch Anfänger, also noch recht neu dabei, daher taste ich mich nach und nach heran.

Kann man kostenlos in SAP eine interaktives PDF Formular einzulesen ?

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden o.O

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: PDF Formular

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Meines Wissens gibt es für SAP "Adobe Interactive Forms". Das ist aber ein kostenpflichtiges Addon, bei dem Adobe die Hand aufhält, weswegen SAP davon auch schon wieder abgerückt sein soll und stattdessen die (kostenlosen) Smartforms präferiert.

Re: PDF Formular

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Meines Wissens gibt es für SAP "Adobe Interactive Forms". Das ist aber ein kostenpflichtiges Addon, bei dem Adobe die Hand aufhält, weswegen SAP davon auch schon wieder abgerückt sein soll und stattdessen die (kostenlosen) Smartforms präferiert.
Woraus schließt du das? Mir ist sowas nicht bekannt. Der Funktionsumfang von Adobe PDF ist deutlich höher als das von SmartForms, gerade wenn es um die Interaktivität geht.

Gerade Adobe PDF Forms wurde übrigens nicht hart verdrahtet, sondern es gibt eine ordentliche Schnittstelle, in die sich jeder Drittanbieter einhängen kann, der ein Formularsystem anbieten will.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF Formular

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Woraus schließt du das? Mir ist sowas nicht bekannt.
Das hat mir ein Kollege mal erzählt. Einst war es Sapscript, dann kamen Smartforms, dann SAP Interactive Forms for Adobe, die Smartforms insofern ersetzen konnten, als ihr nicht-interaktiver Teil (und nur dieser) lizenzkostenfrei war, von denen man sich dann wieder distanziert haben und Smartforms wieder voll in Amt und Würden eingesetzt haben soll.
Gerade Adobe PDF Forms wurde übrigens nicht hart verdrahtet, sondern es gibt eine ordentliche Schnittstelle
Und Schnittstellen sind immer fehleranfälliger und schwieriger in der Handhabung als eine perfekte nahtlose Integration, wie Smartforms sie bieten. Obendrein braucht man dafür einen zusätzlichen Adobe-Server, der zumindest von der Hardware her auch Geld kostet und Schwierigkeiten verursachen kann, wenn die Kommunikation zum SAP-Server stockt (und sei es aus Netzwerkgründen).

Bei uns ist im Bereich von Processes&Forms der Adobe LiveCycle Designer im Einsatz, den SAP ja auch "integriert" hat. IMHO ein fürchterliches Werkzeug. Du designst aufwendig eine halbe Stunde, und wenn Du Deine Arbeit dann sichern willst, bekommst Du eine Fehlermeldung, die Dich darauf hinweist, dass Du nicht aufgepasst hast und die ganze Zeit im Anzeigemodus warst und Deine Arbeit daher für die Katz ist. Das ist wie wenn der Dynpro Editor im Anzeigemodus alle Felder eingabebereit hätte, so dass Du Dein Dynpro zusammenstellen, Felder anlegen usw. kannst und erst beim Sichern auf die Nase fällst. Der LiveCycle Designer hat mehrere Major Releases durchlaufen, aber dieser offensichtliche Mist ist nie geändert worden, was mich zu der Vermutung inspiriert, dass es ein Problem mit der SAP-Integration desselben, mit anderen Worten, mit der Schnittstelle sein könnte.

Wie dem auch sein mag, ob die SAP sich tatsächlich von Adobe Interactive Forms distanziert hat, kann ich nicht belegen und bin jetzt auch zu faul zu recherchieren. Ich habe nur wiedergegeben, was ich von Kollegen gehört hatte, die sich mit dem Thema beschäftigt haben. Die Information ist auch schon ein paar Jahre alt. Kannst ja mal Horst Keller fragen.

Re: PDF Formular

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
Woraus schließt du das? Mir ist sowas nicht bekannt.
Das hat mir ein Kollege mal erzählt
Ah, ok. Hörensagen. Ich dachte du schreibst hier von irgendwie nachprüfbaren Fakten oder wenigstens von Indizien (ich kenne wen bei der SAP, der hat gesagt....).
DeathAndPain hat geschrieben:Und Schnittstellen sind immer fehleranfälliger und schwieriger in der Handhabung als eine perfekte nahtlose Integration
Auf sowas antworte ich immer mit dem sich selbst beweisenden Satz: Und alle Pauschalisierungen sind falsch.

Ich könnte dir uralten, hochintegrierten Kram von der SAP zeigen, der Murks hoch drei ist. Sowas wie die Anweisung MESSAGE zum Beispiel. Aber das zu diskutieren würde hier zu weit gehen, hab ich aber neulich auf dem SITHH mal andiskutiert. MESSAGE funktioniert nämlich nur richtig gut mit einer SAPGUI dahinter. Schon wenn man ein Java-Portal hat (und das haben viele), aus dem heraus man SAP-Funktionen aufrufen will, ist eine saubere Schnittstelle absolut notwendig. Darum ist eine Anweisung, mit der ich aus einer Datenbankselektion heraus etwas mache, was GUI-abhängig ist, schon ein Graus. Stattdessen gehört der Fehler an die GUI gemeldet, die dann GUI-spezifisch reagiert.

Gerade die SAPGUI zeigt, dass zuviel Integration nicht wirklich förderlich ist. Die funktioniert nämlich nur, solange man die Insel nicht verlässt. Und SAP ist immer ein Zahnrad in einer komplexen IT. Da sind mir saubere Schnittstellen lieber als eine Firma, die meint, das Rad neu erfinden zu müssen. Formularhandling können viele, das muss die SAP nicht auch noch selbst machen.

Und nein, ich bin auch kein Freund von Adobe, ich hab noch keine wirklich gute Software von denen gesehen, insofern hätte ich mich gewundert, wenn deren SAP-Integration plötzlich gut wäre.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF Formular

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Ralf hat geschrieben:Ah, ok. Hörensagen. Ich dachte du schreibst hier von irgendwie nachprüfbaren Fakten oder wenigstens von Indizien (ich kenne wen bei der SAP, der hat gesagt....).
Den zweiten Halbsatz hast Du sicherlich hinzugefügt, um Deine gebetsmühlenartigen Verweise auf Horst Keller zu retten... ;-)
Auf sowas antworte ich immer mit dem sich selbst beweisenden Satz: Und alle Pauschalisierungen sind falsch.
Nettes Paradoxon; gefällt mir.
Ich könnte dir uralten, hochintegrierten Kram von der SAP zeigen, der Murks hoch drei ist. Sowas wie die Anweisung MESSAGE zum Beispiel. Aber das zu diskutieren würde hier zu weit gehen, hab ich aber neulich auf dem SITHH mal andiskutiert. MESSAGE funktioniert nämlich nur richtig gut mit einer SAPGUI dahinter. Schon wenn man ein Java-Portal hat...
Ein zweites Paradoxon, und diesmal vermutlich nicht beabsichtigt. Hoch integrierte Funktionalitäten sind abzulehnen, weil sie die Vorzüge ihrer hohen Integration bei nicht integrierten, per Schnittstelle angebundenen Funktionalitäten nicht ausspielen können? Der war ein guter!

Auch zu Java ist die SAP ja mittlerweile wieder auf Abstand gegangen, und diesmal bin ich mir sicher, weil wir den Kram im Haus haben bzw. hatten. Früher lief das ESS-Portal auf einem per Schnittstelle angebundenen Java-Server, mittlerweile ist Java raus, und das Portal läuft direkt auf dem Applikationsserver. Diese Umstellung hat uns die Arbeit damit deutlich erleichtert. Dafür ist freilich mit Fiori neuer Stress ins Haus gekommen, denn das läuft wieder auf einem getrennten Server... das zieht sich bis ins Berechtigungssystem hinein, wo sich bei Fiori "Berechtigungen" allein dadurch ergeben, dass etwas im Menü der Rolle steht, obgleich gar keine Berechtigungsobjekte dahinterstehen. Damit ist das ganze Konzept des SAP-Berechtigungskonzeptes durchbrochen.

Re: PDF Formular

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Den zweiten Halbsatz hast Du sicherlich hinzugefügt, um Deine gebetsmühlenartigen Verweise auf Horst Keller zu retten... ;-)
Nö, ich muss nix retten. Ich weiß nur, dass viel Blödsinn geredet wird.
DeathAndPain hat geschrieben:Ein zweites Paradoxon, und diesmal vermutlich nicht beabsichtigt. Hoch integrierte Funktionalitäten sind abzulehnen, weil sie die Vorzüge ihrer hohen Integration bei nicht integrierten, per Schnittstelle angebundenen Funktionalitäten nicht ausspielen können? Der war ein guter!
Nein, das ist das reale Leben. Integration lebt davon, dass es keine Alternativen gibt und man auf seiner Insel bleibt. Und das ist nunmal lebensfremd. Das funktioniert, wenn SAP alles kann und zwar besser als alle anderen. Wenn ich interaktive Formulare brauche, stehe ich da wie blöd.
DeathAndPain hat geschrieben:Auch zu Java ist die SAP ja mittlerweile wieder auf Abstand gegangen
Aber die Kunden nicht. Ich kenne viele Java-Portale, die sich des SAP bedienen. Da kannst du dann deine tolle Integration das Klo runterspülen.

Ich betrachte das auch in einem etwas größeren Blickwinkel. Wenn du mal mit Amazon zusammengearbeitet hast, wirst du feststellen, dass die sich nicht als "Versandhaus" verstehen, sondern als Technologiekonzern, für den das Versandunternehmen nur ein Anwendungsbeispiel für ihre Technologie ist. In diese Richtung wandelt sich die SAP auch zusehens, wenn man sich anschaut, wohin die Reise bei denen geht. Und gerade dann werden Schnittstellen wichtig, weil man auf einer anderen Abstraktionsebene das Unternehmen weiterentwickelt.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: PDF Formular

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1952 / 259 / 413 ) »
Integration lebt davon, dass es keine Alternativen gibt und man auf seiner Insel bleibt. Und das ist nunmal lebensfremd.
SAP war schon immer ein Meister darin, externe Schnittstellen anzubinden, jedenfalls wenn man mit ABAP umgehen konnte (und zum Teil auch ohne, etwa per LSMW). Mit wievielen Systemen habe ich schon Daten austauschen müssen, deren Flexibilität hinsichtlich der Schnittstelle minimal war, und stets war ich als SAP-ler gefordert, mich daran anzupassen und die Datenübertragung hinzukriegen, und es war immer möglich!

Das heißt aber nicht, dass Schnittstellen wünschenswert sind. Sie sind ein notwendiges Übel, und jede Schnittstelle, die bauen und pflegen zu müssen man vermeiden kann, ist ein Gewinn. Schnittstellen sollten also nur dort verwendet werden, wo es sich nicht zu vertretbaren Konditionen vermeiden lässt.
Das funktioniert, wenn SAP alles kann und zwar besser als alle anderen. Wenn ich interaktive Formulare brauche, stehe ich da wie blöd.
Ja, aber vielen reichen eben nicht interaktive Formulare. Auch für diese hat die SAP ja Adobe Forms anstelle von Smartforms empfohlen nach der Devise "Twix ist das neue Raider" unter Verweis darauf, dass Adobe Forms bei nicht-interaktiver Nutzung lizenzkostenfrei ist. Das aber ist ein typisches Beispiel dafür, wie man sich unnötige Schnittstellen (nebst unnötiger Hardware) und den damit verbundenen Stress einhandelt. Da sind Smartforms tausendmal besser!

Braucht man tatsächlich interaktive Formulare, dann haben die Adobe Forms ihre durch Anforderungen gedeckte Daseinsberechtigung, auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn die SAP die Smartforms entsprechend ausgebaut hätte.
Aber die Kunden nicht. Ich kenne viele Java-Portale, die sich des SAP bedienen. Da kannst du dann deine tolle Integration das Klo runterspülen.
Du willst die bessere Lösung das Klo runterspülen, bloß weil es viele Kunden gibt, die sie nicht nutzen? Zu denen würde ich sagen, selber Schuld.
Wenn du mal mit Amazon zusammengearbeitet hast, wirst du feststellen, dass die sich nicht als "Versandhaus" verstehen, sondern als Technologiekonzern, für den das Versandunternehmen nur ein Anwendungsbeispiel für ihre Technologie ist. In diese Richtung wandelt sich die SAP auch zusehens, wenn man sich anschaut, wohin die Reise bei denen geht.
Bei SAP ist das schon immer die Richtung gewesen, seit sie sich von ihren FI-Wurzeln gelöst haben. Natürlich ist es richtig und wichtig, so viele externe Lösungen wie möglich anbinden zu können, und wie gesagt, an der Stelle ist die SAP schon immer vorne mit dabei gewesen. Das heißt aber nicht, dass man sich im konkreten Anwendungsfall darum reißen sollte, eine neue Schnittstelle zu bauen, wenn es sich vermeiden lässt. Integriert ist immer besser, aber es ist klar, dass man nicht alles integrieren kann. Gerade weil integriert immer besser ist, hat SAP als eierlegende Wollmilchsau ja seine Daseinsberechtigung. Wäre Integration egal, könnte man FI mit irgendeiner KHK-Fibusoftware machen (ich weiß, ist übertrieben), MM mit einer Lagerhaltungssoftware, kombiniert mit einer Bestellsoftware für den Nachschub, SD mit einem Vertriebssystem usw. und die ganzen Systeme dann über Schnittstellen miteinander vernetzen. Dabei wünsche ich viel Spaß und gute Unterhaltung!

Wenn man sich aber den Riesenschritt von Sapscript zu Smartforms anschaut, dann ist schon beeindruckend, was da integriert worden ist, und ich glaube, eine Integretion interaktiver Dokumente wäre auch noch möglich und in dem Falle auch sinnvoll gewesen, denn interaktive Dokumente sind vielseitig genug, um modulübergreifend Anwendungsmöglichkeiten zu finden.

Re: PDF Formular

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass Schnittstellen wünschenswert sind. Sie sind ein notwendiges Übel
Es geht aber nicht ohne. Und nur Schnittstellen erlauben Flexibilität. Man möge sich einen Computer ohne standardisierte Schnittstellen vorstellen....
DeathAndPain hat geschrieben:Du willst die bessere Lösung das Klo runterspülen, bloß weil es viele Kunden gibt, die sie nicht nutzen? Zu denen würde ich sagen, selber Schuld.
Du bist eben kein Dienstleister. Wenn ich die Wahl habe "mit Schnittstellen mehr Kunden" oder "ohne Schnittstellen weniger Kunden" bedienen zu können, würde ich mich immer für die flexiblere Version entscheiden.
DeathAndPain hat geschrieben:Gerade weil integriert immer besser ist, hat SAP als eierlegende Wollmilchsau ja seine Daseinsberechtigung.
Ich habe nichts gegen Integration - wenn sie Vorteile bietet. Beim Formularwesen wüsste ich nicht, warum man das nachprogrammieren sollte, was andere schon fertig haben. Die teils schlechte Implementierung von Adobe spricht nicht gegen Schnittstellen an sich.
DeathAndPain hat geschrieben:Wenn man sich aber den Riesenschritt von Sapscript zu Smartforms anschaut, dann ist schon beeindruckend
Ich habe mich in meiner SAPscript-Schulung mit einem Entwickler der SAP unterhalten und weiß, was die EIGENTLICH geplant haben und weiß daher, dass Smartforms nur ein Klecks davon ist - weil die SAP gar nicht die Manpower hatte, um das zu bauen, was sie hätten bauen wollen.

Dann ist es einfacher, eine fertige Lösung anzubieten, zumal das auch zur Standardisierung beiträgt.



Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3155
Views
Smartforms Formular nach SAPscript Formular aufrufen
von walda33 » 26.01.2014 10:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1896
Views
Formular Druck
von Y_YORK » 05.12.2005 21:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
913
Views
Formular als PDF - Dateigröße
von wolli » 01.04.2008 07:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
11039
Views
Formular kopieren
von Sveni » 23.01.2006 14:48 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
2930
Views
Formular ändern
von LeonBarthez » 08.09.2008 09:49 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Regex in where
Gestern von tar 8 / 383
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 3 / 1645
Programm anlegen mit Vorlage
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 300
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 541

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Regex in where
Gestern von tar 8 / 383
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 3 / 1645
Programm anlegen mit Vorlage
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 300
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 541

Unbeantwortete Forenbeiträge

BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Tagen von snooga87 1 / 232
aRFC im OO-Kontext
letzen Monat von ralf.wenzel 1 / 3415
Hilfe bei SWEC/SWE2
September 2024 von retsch 1 / 9963