Das Problem ist, dass du weiterhin ein altmodisches Objekt (Programm oder Funktionsgruppe) als Träger und zur Verarbeitung für die Dynpros benötigst.
Deswegen gibt es da auch nichts neues.
Mich stört das auch immer wieder. Zumal man diese Popups nicht in der Größe ändern kann, was ebenfalls immer wieder nervt.
Leider ist aber auch CL_GUI_DIALOGBOX_CONTAINER keine Alternative, weil der ausschließlich als amodales Element designt wurde. Ich habe auch bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Zum Beispiel in Verbindung mit Messaging Channels bei dem man das Programm selber so lange auf eine Antwort vom Dialog warten lässt, bis der Anwender im Dialog "OK" oder "Abbrechen" gedrückt hat.
Eine Größenänderung kann man umständlich über Funktionstasten erreichen indem man Drucktasten "Horizontal verkleinern/ vergrößern" und "Vertikal verkleinern/ vergrößern" anbietet und je nach Wunsch den CALL SCREEN starting at ... ending at mit angepassten Werten ausführt.
Man könnte sich also so ein Rumpf-Popup mit den Grundfunktionen basteln (ok, abbrechen, vergrößern, verkleinern) und im Dynpro ein Custom Control einbinden in das man dann ein GRID, HTML-Control, Text-Control oder sonstiges einbinden kann. Man hat allerdings nach wie vor ein Dynpro...
Mit etwas Arbeit kann man die Popups dann auch noch mit schicken Langtexten ausstatten:
https://www.tricktresor.de/blog/pimp-my ... sterpiece/