Hallöchen.
Ich hätte gerne eine Tabelle (Materialpositionen) in meinem SmartForm-Formular mit einem waagerechten Strich zwischen Spaltenköpfen und dem Zeilenbereich (Was ja nicht so unüblich ist). Rahmen usw. verweigert mir SmartForms. Wie muss ich da ansetzen?
Nordlicht hat geschrieben:Rahmen usw. verweigert mir SmartForms.
Das halte ich jetzt für ein Gerücht.
Wobei ich aber zugeben muss, dass die Bedienung der Rahmen für Tabellen etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Zuallererst MUSS man das Formular direkt im Änderungsmodus öffnen sonst funktioniert das Tool gar nicht. Wechselt man im Formular auf den Änderungsmodus sind die Optionen für die Rahmenlinien seltsamerweise ausgegraut. Das schein ein Bug zu sein.
Dann markiert man in der Übersicht die jeweiligen Zellen des Zeilentyps, denen man die Rahmenlinie verpassen möchte und wählt oben über die Buttonleiste die gewünschten Linien aus. Wenn man einen der Buttons drückt, wird die unter "Rahmen" eingestellte Dicke der jeweiligen Linie zugewiesen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Hi. Danke für Deine Antwort. Es klappt nicht. Ich kriege immer die Meldung "Innerhalb einer Tabelle sind Rahmen/Schattierungen nicht erlaubt". Ich zweifle inzwischen ob ich an der richtigen Stelle suche:
[attachment=0]sf_fehler2.jpg[/attachment]
Welchen Knoten müsste ich "berahmen"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Knoten TABELLE_VV
Karteireiter "Tabelle"
Sicht (Button) "Table Painter" und nicht "Details"
Danke abermals. Aber es klappt nicht:
[attachment=0]sf_fehler3.jpg[/attachment]
Ich kann Rahmen anklicken wie ein Besessener, allerdings ohne erkennbaren Erfolg. Auch bei der Ausgabe des Formulars nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wie ich schon gesagt habe:
Du musst die Zelle in der Übersicht unten (wo SPALTENDATEN und ZWISCHENSUMME steht) markieren und dann oben die gewünschte Rahmenlinie.