wir haben mit S/4HANA ein System dazu bekommen, welches noch kein Single Sign On verwendet. Kurze Randinfo: OS System ist hier die SLES12. Hier stellt sich mir die Frage, ob das Single Sign On auch ohne diesen Secure Login Client existiert? SAP verlangt für seinen Secure Login Client zusätzlich Lizenz Gebühren um die 30.000€ im Jahr was unserer mMn. ziemlich viel ist für einen Service, den man damals innerhalb eines Tags implementiert hat.
Ich möchte hierbei das Kerberos verfahren einsetzen. Jedoch finde ich dazu nur Anleitungen in Verbindung mit dem Secure Login Client. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und ein "best Practice" wie man eine Single Sign On Implementierung auf S/4HANA vollzieht? Im Netz finde ich folgende Anleitung: http://www.realtech.com/wInternational/ ... sv5_en.pdf
Jedoch sind die ganzen Befehle auf Linux (ktutil etc..) nicht enthalten. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
SSO konnte ich mittlerweile erfolgreich aktivieren. Im Grundegenommen kann man wie in der Anleitung vorgehen, jedoch habe ich anstatt einen User einen "Computer" im AD angelegt und bin schließlich genauso vorgegangen wie in der Anleitung. Man musste jedoch auf manche Files einen chmod 777 (755) anlegen wie bspw. die erstellte snckrb5.so File etc.