Ich hätte eine Frage, die das Thema ALV betrifft und zwar wie man mehrere Felder (zb. MatNr usw.) auf dem ALV gruppiert.
Ich möchte nämlich einmal oben neben der Materialnummer die Beschriftung ausgeben und daneben dann gruppiert untereinander verschiedene Meldungsnummern und die Bezeichnung.
Es würde nämlich ziemlich unübersichtlich werden, wenn jedesmal davor die Materialnummer und die Beschriftung ausgeben werden würde.
Kennt jemand eine Funktion am ALV oder einen anderen Lösungsvorschlag, wie ich das lösen könnte?
Hi,
ich glaube ich weiß was du meinst. Der Zustand vom ALV erscheint doch, wenn du bestimmt spalten sortierst.
Dann gruppiert der ALV automatisch vertikal gleiche zelleninhalte.
Du kannst das bei der Methode Set_table_for_first_display als changing parameter IT_SORT mitgeben oder während der laufzeit über die methode set_sort_criteria.
wenn im feldkatalog das flag no_merge nicht auf X steht, dann sollten die gleichen zellen gruppiert werden.
Alternativ kannst Du auch den Funktionsbaustein
REUSE_ALV_HIERSEQ_LIST_DISPLAY verwenden. Dieser verwaltet 2 Tabellen - eine wird als Kopftabelle verstanden und eine als Positionstabelle.
In die Kopftabelle stellst Du die Materialnummer mit Bezeichnung.
In die Positionstabelle die Meldungen.
Im Anhang ein Beispielcoding, das wir bei uns als Kopiervorlage für solche Programme verwenden. Es ist lauffähig und sollte die Zusammenhänge verdeutlichen.
Gruß Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.