Den Satz verstehe ich nicht.a-dead-trousers hat geschrieben:Nur dass REFERENCE INTO auch im Kontext einer ganzen Klasse und darüber hinaus und nicht nur einer Methode funktioniert
Ich auch nicht.ralf.wenzel hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht.a-dead-trousers hat geschrieben:Nur dass REFERENCE INTO auch im Kontext einer ganzen Klasse und darüber hinaus und nicht nur einer Methode funktioniert
Ralf
Ich meinte damit, dass man z.B. ein Attribut oder einen Parameter mit REF TO definieren kann und von einem REFERENCE INTO befüllen lassen kann. Somit ist der Inhalt auch in anderen Methoden einer Klasse verwendbar und auch sogar darüber hinaus. Mit Feld-Symbolen (ASSIGNING) geht das ja bekanntlich nicht. Die einzige "globale" Verwendung gibt es hier nur in Programmen bzw. Reports und wenn man so will über "dirty-assigns".ralf.wenzel hat geschrieben:Den Satz verstehe ich nicht.a-dead-trousers hat geschrieben:Nur dass REFERENCE INTO auch im Kontext einer ganzen Klasse und darüber hinaus und nicht nur einer Methode funktioniert
Genau in so einem Fall verwende ich auch gerne Referenzen. Aber in der Mehrzahl der Fälle ist ein READ TABLE oder LOOP AT ... bei mir eben hinreichend typisiert um darauf verzichten zu können. Und damit komme ich dann auch auf die Originalfrage dieses Threads zurück und kann nur sagen: Ich verwende LOOP ... INTO REFERENCE nur in Ausnahmefällen und nicht wie der OP im Regelfall.ralf.wenzel hat geschrieben:Alles richtig, volle Zustimmung.
Wobei Referenzen aber deutlich flexibler sind, was man gelegentlich braucht. In unserer generischen Persistenzschicht wird immer ein REF TO DATA zurückgegeben. Weil die Klasse halt gar nicht weiß, was sie zurückgibt.
Sondern? Field-Symbols?black_adept hat geschrieben:Ich verwende LOOP ... INTO REFERENCE nur in Ausnahmefällen und nicht wie der OP im Regelfall.
Davon würde ich mega-gerne mal ein Datenmodell/Klassendiagram (grob, ohne Betriebsgeheimnisse ) sehen.ralf.wenzel hat geschrieben:In unserer generischen Persistenzschicht wird immer ein REF TO DATA zurückgegeben. Weil die Klasse halt gar nicht weiß, was sie zurückgibt.
Im allgemeinen Feldsymbole, es sei denn die Syntax zwingt mich Workareas zu verwenden. Und ich kann mich nicht entsinnen jemals ein loop into reference gemacht zu haben.nickname8 hat geschrieben:Sondern? Field-Symbols?black_adept hat geschrieben:Ich verwende LOOP ... INTO REFERENCE nur in Ausnahmefällen und nicht wie der OP im Regelfall.