Was meinst du?v1m4r hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, wie hier Neulinge behandelt werden.
Da kommt so ein alter Entwickler daher, der hier meint, alle fertig machen zu müssen.
Das siehst du leider völlig falsch, ich habe mir gerade mein erstes Posting in diesem Thread nochmal angesehen. Da standen wirklich nützliche Tipps drin, wie er sich besser verkaufen kann.v1m4r hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit, wie hier Neulinge behandelt werden.
Da kommt so ein alter Entwickler daher, der hier meint, alle fertig machen zu müssen.
Jetzt nenne ich mal drei Gründe, warum du lieber still sein solltest mit deinen Vorwürfen: Erstens bin ich vom Rentenalter noch weit, weit entfernt, zweitens hast du noch niemanden gesehen, den ich fertig gemacht habe (DAS kann ich nämlich WIRKLICH gut!) und drittens habe ich für diese Community mehr getan als du im Rest deines Lebens noch tun wirst. Das nehme ich mal für mich in Anspruch. Und schlussendlich: Wo sind denn DEINE guten Tipps für den OP? Hast du jemals dir die Zeit genommen, die Frage eines anderen zu beantworten?v1m4r hat geschrieben:Eine Frechheit, Ralf Wenzel sollte sich mal lieber schämen, kurz vor der Rente nen 18-22 Jährigen fertig zu machen, der sich für SAP / ABAP interessiert.
Und nochmal vertust du dich. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich in meinem Beruf Woche für Woche dazulerne, egal wie lange ich ihn noch ausüben werde. Und das macht einen guten Entwickler aus, dass er stets für neue Einflüsse offen ist. Ich zum Beispiel habe mich vom OO-Blocker zum OO-Befürworter entwickelt (das kann man auch nachvollziehen, wenn man Lust hat, meine über 3.000 Postings zu lesen, was du natürlich nicht getan hast).v1m4r hat geschrieben:Typen wie der müssen frei von Arroganz gerne helfen, aber nicht Neulinge abschrecken. Du meinst wohl, nur weil du ein bissl OO und Designpatterns verstanden hast, dass du ein Gott bist... peinlich für die SAP Community der Ralf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
Romaniac
Und Deine Posts sind aber ok, oder? Wenn einen schlechten Tag hast und keine Manieren dann mach das bitte woanders!v1m4r hat geschrieben:Schau mal nicht dein erstes Posting an, sondern vllt dein 3. oder 4.... Zitierst den TE und schreibst drunter "Ohne Worte", das sind sinnfreie Angriffe.
Anstatt dich hier mit deinem Doppelkinn aufzuplustern und völlig OT irgendnen Müll zu posten ( was du mind. 4 Seiten getan hast und es nichts, rein garnichts mit dem Topic hier zu tun hat ), würde ich dir mal lieber empfehlen, aufs Laufband zu gehen. Dann klappts auch mal wieder mit der Nachbarin :] Ich verkriech mich dann mal wieder hinter meinem Stein :]
Übrigens: 45k ist ein guter Richtwert für nen Bachelor Informatik, nur so btw. Jedenfalls vor 5 Jahren. Kann der Wenzel nix zu sagen, ist halt nen alter Sack. :]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romaniac für den Beitrag (Insgesamt 3):
ewx • black_adept • DeathAndPain
Wenn es beeidigend wird, steige ich aus. Aber sei gewiss: Mit den diversen Nachbarinnen klappt es noch sehr gut *lol*v1m4r hat geschrieben:Dann klappts auch mal wieder mit der Nachbarin :] Ich verkriech mich dann mal wieder hinter meinem Stein :]
Übrigens: 45k ist ein guter Richtwert für nen Bachelor Informatik, nur so btw. Jedenfalls vor 5 Jahren. Kann der Wenzel nix zu sagen, ist halt nen alter Sack. :]
Dich finde ich lustig. Alle 4 Postings die du bisher in diesem Forum gemacht hast, waren dazu da um Ralf zu beschimpfen. Wenns um Multiaccounts geht bist du wohl eher derjenige der sich hier an die Nase fassen sollte.v1m4r hat geschrieben:Immer diese Multiaccounts...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag (Insgesamt 2):
SaskuAc • 4byte
Das finde ich in der Tat ein sehr gutes Beispiel!ralf.wenzel hat geschrieben:Ich gebe zu, mein Beispiel war doof. Aber nehmen wir haben fixe Anzahl von Aufträgen ("Auftrags-Varianten", ein besseres Wort finde ich dafür nicht), die sich nicht durch Konstanten unterscheiden lassen (abgesehen davon haben wir keinen so hohen Releasestand). Oder anders ganz grob erklärt: Stellt euch eine Klasse für Bestellungen vor mit unterschiedlichen Methoden für das Erzeugen einer Normalbestellung, einer Umlagerungsbestellung, etc. Also schon wirklich betriebswirtschaftlich sehr unterschiedliche Vorgänge, die aber alle in das Konstrukt "Bestellungen" fallen.
Mit einfachen Konstanten kommt man da nicht weit und ehe ich einem Aufrufer erklären muss, wie er unter welchen Umständen den Konstruktor befüllen muss, schreibe ich ihm lieber eine Schnittstelle mit ein paar öffentlichen Methoden, die ihm das Recherchieren weitestgehend abnehmen.
Also, mit Ableiten bin ich vorsichtig geworden, früher war das mein Standard. Ich lese immer wieder, dass im OO viel zuviel abgeleitet wird, es wird dazu geraten, mehr mit Komposition zu arbeiten. Weil das zu deutlich weniger mächtigen Vererbungsbäumen und damit Abhängigkeiten führt. Und gerade im OO will man ja Abhängigkeiten vermeiden und sogar aktiv entkoppeln.ewx hat geschrieben:Natürlich könnte man hier auch prüfen, ob man nicht mit Vererbung von cl_normalbestellung arbeiten könnte.
ralf.wenzel hat geschrieben: Und: Das Forum ist leider noch zu wenig bekannt, man mag es kaum glauben. Es gibt Heerscharen von ABAPern, die noch nie davon gehört haben, auch da sind echt gute dabei.
Ralf
Ist aber so. Kein einziger meiner (teils sehr namhaften Kunden) ist das Forum bekannt gewesen. Also den Entwicklern dort. Das einzige Mal, dass ich mit jemandem zusammengearbeitet haben, der das Forum kennt, war Daniel - und den habe ich hier kennengelernt.4byte hat geschrieben:Kann ich kaum glauben.ralf.wenzel hat geschrieben:Und: Das Forum ist leider noch zu wenig bekannt, man mag es kaum glauben.
Auch hier kommt es darauf an, wie viele Bestellvariationen du abbilden möchtest.ralf.wenzel hat geschrieben: Also, mit Ableiten bin ich vorsichtig geworden, früher war das mein Standard. Ich lese immer wieder, dass im OO viel zuviel abgeleitet wird, es wird dazu geraten, mehr mit Komposition zu arbeiten. Weil das zu deutlich weniger mächtigen Vererbungsbäumen und damit Abhängigkeiten führt. Und gerade im OO will man ja Abhängigkeiten vermeiden und sogar aktiv entkoppeln.
Das ist meiner Meinung nach ein Google-Problem:ralf.wenzel hat geschrieben: Ich weiß nicht, was man da machen kann, ob man da mehr trommeln kann oder so. Keine Ahnung.