Es geht wirklich nichtralf.wenzel hat geschrieben:Google lässt es mich nicht finden — oder geht es wirklich nicht?
Das geht auch nicht im SALV - woher hast du denn diese verquere Aussage.ralf.wenzel hat geschrieben:Ich möchte die Application-Toolbar nicht per PF-STATUS definieren, sondern per ABAP-Code (wie es im SALV ja geht, da füge ich die Buttons einzeln zur SALV-Toolbar hinzu).
Aber diese beiden Sachen sind dann nachher nicht mehr über Batch-Input oder CALL TRANSACTION USING steuerbar, da hier eine GUI vorausgesetzt wird.a-dead-trousers hat geschrieben:Alternativ kann man im Dynpro die Applikationstoolbar auch ausblenden lassen und sich eine eigene, dynamische, mittels CL_GUI_TOOLBAR bauen.
Was ich noch nicht versucht habe, was aber auch funktionieren müsste, wäre den Spezial-Container den das GOS verwendet (eigener Bereich im GUI-Titel) zu missbrauchen. Der sollte aber nicht zu groß werden, weil man sonst keine Platz mehr für den Titel hat.
Warum sollte das nicht gehen? Ich kann nicht mit ADD_FUNCTION( ) im CL_SALV_TABLE (über CL_SALV_FUNCTIONS) ein neues Icon in die SALV-Toolbar hängen mit einer selbst ausprogrammierten Funktion dahinter?black_adept hat geschrieben:Das geht auch nicht im SALV - woher hast du denn diese verquere Aussage.ralf.wenzel hat geschrieben:per ABAP-Code (wie es im SALV ja geht, da füge ich die Buttons einzeln zur SALV-Toolbar hinzu).
Du sprachst im 1. Post dieses Threads von Dynpros. ---> Du musst das Verhaltendes SALV im Fullscreenmodus betrachten, da nur dann ein PF-STATUS erzeugt wird. Und da geht es halt nicht, wie man leicht durch ein Minitestprogramm erkennen könnte, da sich der Fullscreenmodus in diversen Sachen unterschiedlich zum Containermodus verhält.ralf.wenzel hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen? Ich kann nicht mit ADD_FUNCTION( ) im CL_SALV_TABLE (über CL_SALV_FUNCTIONS) ein neues Icon in die SALV-Toolbar hängen mit einer selbst ausprogrammierten Funktion dahinter?black_adept hat geschrieben:Das geht auch nicht im SALV - woher hast du denn diese verquere Aussage.ralf.wenzel hat geschrieben:per ABAP-Code (wie es im SALV ja geht, da füge ich die Buttons einzeln zur SALV-Toolbar hinzu).
In welchem Bereich willst du denn da den Nobelpreis reklamieren? Irgendwie wäre der Touring-Award deutlich passender, auch wenn ich fürchte, dass die Schaffenshöhe dafür nicht ganz ausreichend sein dürfte.ralf.wenzel hat geschrieben:Dann sollte ich mich für den Nobelpreis anmelden, ich hab das geschafft.
Nee, wenn ich was mache, was technisch nicht möglich ist, will ich mindestens den Nobelpreis. Und das Bundesverdienstkreuz.black_adept hat geschrieben:In welchem Bereich willst du denn da den Nobelpreis reklamieren? Irgendwie wäre der Touring-Award deutlich passender, auch wenn ich fürchte, dass die Schaffenshöhe dafür nicht ganz ausreichend sein dürfte.ralf.wenzel hat geschrieben:Dann sollte ich mich für den Nobelpreis anmelden, ich hab das geschafft.
Siehe hier https://www.tricktresor.de/blog/neue-schaltflaechen/a-dead-trousers hat geschrieben: Alternativ kann man im Dynpro die Applikationstoolbar auch ausblenden lassen und sich eine eigene, dynamische, mittels CL_GUI_TOOLBAR bauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
ralf.wenzel
Naja, kommt darauf an wie "tief" du ins System hineinpfuschen willst.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑12.05.2019 13:35Es gibt (abgesehen von ewx' Möglichkeit) keinen Weg, einen Button zu einer Applikationstoolbar dynamisch hinzuzufügen, wie ich es im SALV mit ADD_FUNCTION machen kann? Also dass ich unter Angabe von Name, Funktionscode, etc. den PF-Status um einen dort nicht definierten Button anreichere?
Genau so ist es. SAP selber macht ja schon extra Verrenkungen um in Standardtransaktionen von Zeit zu Zeit userdefinierbare Buttons anzubieten. Aber das ist ist immer mit der "Zusätzliche Buttons vorsehen und bei Nichtverwendung ausblenden" Technik versehen. Mit ein wenig Phantasie kann man dieses Verfahren auch verwenden um einzelne!!! SAP-Standardtransaktionen hier und da via Enhancement mit weiteren Funktionen zu versehen. Wenn man dort hinreichend viele Extrafunktionen vorsieht kann sich das nachher so verhalten wie dein dynamischer Ansatz. Aber wie das immer so ist mit Modifikationen - es hat auch seine Nachteile.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑12.05.2019 13:35Weil das Thema gerade wieder hochgekommen ist und ich ganz sicher gehen will, dass ich nichts falsch verstanden habe:
Es gibt (abgesehen von ewx' Möglichkeit) keinen Weg, einen Button zu einer Applikationstoolbar dynamisch hinzuzufügen, wie ich es im SALV mit ADD_FUNCTION machen kann? Also dass ich unter Angabe von Name, Funktionscode, etc. den PF-Status um einen dort nicht definierten Button anreichere?
Das macht man aber nur 1x und vergisst es danach ganz schnell wieder wenn man bemerkt was das für Konsequenzen hat an Stellen an die man zunächst gar nicht denkt. ( z.B. mehrere User rufen das selbe Programm auf ... )a-dead-trousers hat geschrieben: ↑13.05.2019 14:52Mit den Bausteinen RS_CUA_INTERNAL_FETCH und RS_CUA_INTERNAL_WRITE kann man GUI-Stati auslesen bzw. schreiben. Die SAP generiert ja intern z.B. für Smartforms oder die SE16 Selektionsschirme (Auswahl von Feldern für Selektion) Programme, Dynpros usw. in einem speziellen Namensraum (z.B. /1BCDWB/) die nicht transportiert werden können. In dem Sinne könntest du für deine GUI-Status ein eigenes (Haupt-)Programm anlegen, in welchem du diese zur Laufzeit erzeugen kannst.