Ich denke gerade dass ein Funktionsaufruf über dynamische Maßnahmen nicht gerade für eine Infotypübegreifende Anpassung ausgelegt ist.
So sieht das aus.
Ich habe eine dynamische Maßnahme in der ich über den Fuba HR_INFOTYPE_OPERATION und die Aktion MOD
parallel zu einer Abwesenheit (Urlaub) eine weitere Abwesenheit ändern soll.
Das klappt auch
Wirklich? Nach meiner Erfahrung kannst Du nicht innerhalb der Verarbeitung eines Infotyps einen anderen ändern, mal abgesehen von den regulären Mitteln der Dynamischen Maßnahme. Wenn Du es also per Dynamischer Maßnahme machen möchtest, dann musst Du Deine zweite Abwesenheit mit einer Zeile der Form
direkt in der Dynamischen Maßnahme ändern. Der HR_INFOTYPE_OPERATION simuliert hingegen den normalen Pflegedialog, und der kann nicht vernünftig ablaufen, wenn Du mitten im Pflegedialog eines anderen Infotyps bist. Nach meiner Überzeugung kannst Du das also schon vom Ansatz her vergessen.
Ich habe aber in der Vergangenheit vor dem gleichen Problem gestanden, dass ich solch Änderung gebraucht habe und die Möglichkeiten der Dynamischen Maßnahmen als unzureichend empfunden habe. Was ich gemacht habe, ist, die Pflege des anderen Infotyps (in Deinem Fall: des Urlaubs) in einen kleinen Report verschoben habe, der die erforderlichen Daten als Selektionsparameter bekommt und nichts anderes macht als das. In der Dynamischen Maßnahme (oder einem User Exit oder BADI) machst Du dann nicht mehr, als diesen Report mit den richtigen Parametern versehen als Hintergrundjob für sofortige Ausführung einzuplanen. Dieser Report wartet dann, bis die Personalnummer nicht mehr gesperrt ist (der Sachbearbeiter mit seiner Datenpflege also fertig ist) und führt dann die Änderungen durch.
Nachteil: Solange die Person gesperrt ist, blockiert der Report einen Hintergrundprozess. Und Sachbearbeiter tendieren ja gerne mal dazu, einen Mitarbeiter in offener PA30 zu vergessen und in einem anderen Fenster was anderes zu machen oder erst mal Mittag essen zu gehen. Es gibt von der SAP eine Funktionalität, durch die eine PA30 nach einer einstellbaren Anzahl von Minuten automatisch in die PA20 zurückfällt, wenn der Sachbearbeiter nichts mehr macht. Das haben wir genutzt.
Meine neueste Lösung ist deutlich aufwendiger: Ich habe ein eigenes Verbucherframework gebaut. Dort kann solch Dyn. Maßnahme oder User Exit eine auszuführende Änderung in eine Tabelle einstellen, und alle paar Minuten oder jede Minute startet der Verbucher und schaut, ob was Neues da ist, was er verbuchen soll.
Wenn wir einer Partei die Regierungsbeteiligung verweigern, die von einer Mehrheit gewählt worden ist, weil wir diese Partei für schlecht halten, da wir einer anderen Partei angehören, wie ist dann unsere eigene demokratische Gesinnung zu bewerten?