Die Tabelle heißt USR02. Dort ist der Hash_Key gespeichert.PaddyG hat geschrieben: ich suche nun die Tabelle, in der die Userpasswörter drin gespeichert sind.
DES bzw. Triple-DES.PaddyG hat geschrieben: Zudem müsste ich in erfahrung bringen, wie diese Passwörter verschlüsselt sind!
Das kannst Du ganz getrost vergessen! Dazu bräuchtest Du die von SAP verwendeten Schlüssel und die wird davon sicherlich nicht begeistert seinPaddyG hat geschrieben: Für die Passwörter brauche ich also eine Möglichkeit diese zu entschlüsseln!
Ich brfürchte ja, das dies kaum machbar ist, bin aber für jeden Tip sehr dankbar.
Das habe ich befürchtet. Aber tausend DankDas kannst Du ganz getrost vergessen! Dazu bräuchtest Du die von SAP verwendeten Schlüssel und die wird davon sicherlich nicht begeistert sein
Nun nicht so 100%ig. Ich möchte die SAP user zentral irgendwo ablegen.Wenn ich Deine Lösung richtig verstanden habe, erfolgt die Anmeldung über den LDAP-Server?
Stimmt für CODVN B und CODVN D nicht. SAPs Auskunft "MD5-ähnlich" aus OSS-Hinweis 2467 trifft es da schon eher.Hermann hat geschrieben:DES bzw. Triple-DES.PaddyG hat geschrieben: Zudem müsste ich in erfahrung bringen, wie diese Passwörter verschlüsselt sind!
SAP wird den Algorithmus nicht veröffentlichen.Das kannst Du ganz getrost vergessen! Dazu bräuchtest Du die von SAP verwendeten Schlüssel und die wird davon sicherlich nicht begeistert sein ;-)PaddyG hat geschrieben: Für die Passwörter brauche ich also eine Möglichkeit diese zu entschlüsseln!
Ich brfürchte ja, das dies kaum machbar ist, bin aber für jeden Tip sehr dankbar.
Code: Alles auswählen.
CALL 'XXPASS'
ID 'CODE' FIELD BCODE_C
ID 'CODX' FIELD XCODE
ID 'NAME' FIELD XU213-USER
ID 'VERS' FIELD XCODVN.Code: Alles auswählen.
if kern_rel = '46D' and kern_pn_i >= 1289.
"different implementation as of 6.10
* new method: perform checks in the kernel ... (if possible)
* kernel will also handle the lock counter
* and submit Security Audit Log entries
call 'PASSWORD' id 'OPCODE' field 'V'
id 'USERNAME' field bname "interface parameter
id 'PASSWORD' field password "interface parameter
id 'PASSFLAG' field pwdstate
id 'PWD_RC' field rc
id 'MSGAREA' field msgid "suppress error msg
id 'MSGNO' field msgno. "suppress error msg
Wenn man nicht gegenüber dem System-Admin in Erklärungsnot geraten möchte, warum man SAP-Passworte knacken wollte, sollte man lieber die Finger davon lassen.ewx hat geschrieben:um ein SAP-Kennwort zu verschlüsseln, gibt es zwei System-Calls (Siehe Funktionsgruppe SUSO)