MATERIAL_MAINTAIN_DARK: Nummernvergabe und Materiallangtext bei MM01

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

MATERIAL_MAINTAIN_DARK: Nummernvergabe und Materiallangtext bei MM01

Beitrag von kolumbus70 (ForumUser / 16 / 4 / 0 ) »
Hallo SAP-Gemeinde,

ich habe ein Upload-Programm mit dem FUBA Material_Maintain_Dark angelegt, welches Materialstammsätze via MM01 anlegt und für meine relevanten Materialarten auch sehr gut funktioniert.
Als Grobstruktur habe ich die Vorlage aus der SAP-Code-Gallery https://wiki.scn.sap.com/wiki/display/S ... te+Program verwendet.
Allerdings würden mich noch zwei Punkte dazu interessieren.

1.Nummernvergabe
Nach der Verarbeitung durch den Baustein Material_Maintain_Dark wird in der Tabelle amerrdat die Materialnummer zurückgegeben. Diese wird allerdings auch erzeugt, wenn das Anlegen fehlschlägt. Es erfolgt zwar keine Verbuchung in der MARA aber im Nummernkreisintervall wird die Materialnummer verbraten. Kennt jemand diesen Effekt und könnte diese Vergabe evtl. ausgeschlossen werden?

2.Materiallangtexte
Pro Material habe ich insgesamt vier Materiallangtexte jeweils zwei in Deutsch und zwei in Englisch. Diese wollte ich über den Parameter ALTX1_UEB verarbeiten. Wie muss mein Uploadfile dazu aussehen? Ähnlich wie in einem Flatfile aus einer LSMW mit Identifiern? Muss neben der Hauptstruktur ty_datatab noch eine zweite Struktur definieren, die ich in einem separaten Loop einlesen kann?

Danke vorab für Eure Antworten.

Beste Grüsse

Christoph

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: MATERIAL_MAINTAIN_DARK: Nummernvergabe und Materiallangtext bei MM01

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
Ich verstehe die Frage nicht. Wie der Text aussehen soll, bestimmt doch die Struktur LTX1_UEB. Was ist ty_datatab?

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Hallo Ralf,

die Struktur LTX1_UEB definiert den Textaufbau des Langtextes. Das ist richtig. Und einen Langtext kann ich auch über meine Hauptdatenstruktur ty_datatab (siehe: ABAP Code Gallery -> in meinem ersten Post von mir) auch einlesen. Aber wie muss ich vorgehen wenn ich vier Langtexte pro Materialnummer habe? Wie muss ich das Problem im Programm abfangen und wie muss ich mein Upoadfile in Excel dazu anlegen?

Danke vorab.

VG
Christoph

Alle Texte in die Tabelle - sobald sich die vorderen Felder (include LTX1) ändern, hast du einen anderen Text.

Dateiaufbau: Für einen neuen Text muss du zwangsläufig auch andere LTX1-Inhalte mitgeben (weil sich zumindest die ID ändert).

Einlesen: Alles pro Materialstamm in eine Tabelle einlesen und in einem Rutsch übergeben, der FB fummelt das dann auseinander.

Ralf
Bild

Hallo Ralf,

das Anlegen der Kurz- und Langtexte funktioniert jetzt. Allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu:

1. Langtexte
Das Feld "TDLINE" besitzt die Länge von 132 Zeichen und danach wird der Text abgeschnitten. Kann jedes 132er-Zeichenpaket mit einem "=" Zeichen aus der Formatspalte "TDFORMAT" verbunden werden? Das "=" Zeichen steht für Langtext in der Formatspalte des Zeileneditors. Wenn ich allerdings die Langtextzeile für das zweite 132-Paket nochmals angebe, bekommt das System ein Problem mit dem Kurztext und fordert hier eine Eingabe, obwohl dieser laut LTX1_UEB nicht notwendig wäre. Ich hänge zum besseren Verständnis den Aufbau meines einzulesenden Files mit an den Beitrag an.

2. Kurztexte
Jeder Kurztext "MAXTX" muß mit einem Sprachenschlüssel versehen werden. Leider ist das dazugehörige Feld "SPRAS" nur 1 Zeichen lang. Ich habe insgesamt 8 Kurztexte. Bei "EN" wird Englisch erkannt aber beim weiteren Kurztext "ES" geht das System von einem zweiten englischen Text aus, obwohl ich eigentlich Spanisch definiert habe. Kann dieses Problem irgendwie umgangen werden, indem die Sprache auf zwei Zeichen ausgeweitet wird?

Danke vorab für Deine Rückinfo.

VG
Christoph

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
Zu 2. Kurztexte
Der Sprachschlüssel (SPRAS) ist in Wahrheit nur 1-stellig und
läuft über einen Konvertierungsexit (ISOLA).
DE = D / EN = E / RU = R ....
aber vorsicht, es gibt auch Sprache 1 oder Sprache 2
gruß Jens
Zuletzt geändert von Tron am 07.06.2019 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du hast den Langtext in einem Feld der Ausgangsdatei. Das liest du am Besten in ein Stringfeld ein und das musst du dann in eine Tabelle umbrechen. Die sieht dann z. B. so aus:

AS Lorem ipsum dolor sit amet,
__ consectetur adipisici elit,
__ ....

(Die "__" dienen nur zur Verdeutlichung, dass die Formatspalte in den Zeilen LEER ist)

Ich hab das so noch nie gemacht, dass ich die einfach zu Langtextzeilen verbunden habe, gehen sollte das aber so. Wichtig ist, dass du zu EINEM Textschlüssel und EINER Sprache MEHRERE Textzeilen übergibst (wenn die Länge des Langtextes das hergibt).

Ralf
Bild

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
5223
Views
Material Maintain Dark
von queen » 09.06.2008 16:10 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
5014
Views
cl_md_bp_maintain=>maintain / Update BP
von littleJohn » 02.05.2023 10:31 • Verfasst in SAP HANA für Anfänger
1
Antw.
2230
Views
fetch material group,material account 3010 and Plant(WERKS)
von dragospirnut1 » 05.07.2017 12:27 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1238
Views
ADT + "Darkest Dark Theme" => ObjectSearch findet nichts
von whaslbeck » 30.01.2024 10:19 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 21 / 1389
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 3 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2792
Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Lukas Sanders 2 / 870
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 426

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 21 / 1389
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 3 Stunden von DeathAndPain gelöst 22 / 2792
Daten an Tabelle binden
vor 8 Stunden von Lukas Sanders 2 / 870
Zeilenumbrüche ersetzen
vor 2 Tagen von ralf.wenzel 6 / 426

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2461