wir haben momentan die Anforderung erhalten Daten mit einem externen Lieferanten austauschen zu können. Wir möchten vom Lieferanten Wissen ob er ein bestimmte
Ware auf Lager hat. Wir geben die Warennummer ein und erhalten den aktuellen Bestand auf seinem Lager (umgekehrt muss natürlich genauso erfolgen).
Welche Möglichkeiten bieten sich an das ganze umzusetzen?
anscheinend ist das Geschäftsverhältnis zw. euch und eurem Lieferanten recht eng.
Wie deejey schon gesagt hat ist die Frage welche Schnittstellen euch der
Lieferant anbieten kann.
Möglichkeiten gibt es einige, via IDOC ist eine davon. Ich weiß allerdings nicht genau
ob es dafür einen "Standard" gibt.
Wenn es eine bilaterale Lösung wird (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) würde sich
auch ein Webservice gut eignen.
Sogar ein Austausch via Email wäre für einfache Sachen automatisiert möglich, Stichwort "SO50".
Habt Ihr mit eurem Lieferanten schon mal geredet? 😉
Wenn der Lieferant auch mit SAP arbeitet und es die Möglichkeit gibt, eine Netzwerkverbindung zwischen den Systemen herzustellen, dann wäre ein RFC-Funktionsbaustein die komfortabelste Lösung für den ABAP-kundigen Entwickler. Auf dem einen System einen FB schreiben, der die Werte bereitstellt, und diesen vom anderen System aus einfach aufrufen.
So machen wir es inhouse auch zwischen unseren SAP-Systemen.