<Klugscheißen an>
Die Mehrzahl von Datum ist Daten.
So wie die Mehrzahl von Status -> Status ist.
</Klugscheißen aus>
Ich weiß das und mache es dennoch ganz bewusst, denn "Daten" ist gerade in der IT und auch in ABAP ein sehr weit gefasster Begriff, so dass Sätze häufig missverständlich, wenn nicht gar irreführend, werden, wenn man den Plural von "Datum" meint und "Daten" schreibt. Wohl genau aus diesem Grunde hat sich der
alternative Plural 😆 "Datümer" etabliert, der eindeutig nur für den Plural von Kalenderdatumswerten steht.
Das ist ja auch der übliche Weg, wie Sprache geformt wird, gerade im Deutschen. Bring genug Leute dazu, etwas falsch zu sagen, und der Duden wird es eilfertig für richtig erklären. So ist es z.B. schon seit Jahren dudenzulässig, "von dem Mann" anstelle von "des Mannes" zu sagen.
In den meisten Fällen handelt es sich bei diesen Änderungen neueren Datums freilich um Devolutionen der deutschen Sprache, soll heißen, die Sprache wird ärmer und primitiver. Der eben erwähnte Rückgang des Genitiv ist ein gutes Beispiel. Das Futur II ist bereits tot, das benutzt keiner mehr, und manche verstehen es bereits nicht mehr. Sogar das Futur I ist bedroht; immer mehr Leute sagen:
"Heute abend gehen wir in die Stadt." anstelle von
"Heute abend werden wir in die Stadt gehen." Nach meiner Überzeugung ist das dem Umstand geschuldet, dass in den letzten Jahrzehnten so viele Ausländer nach Deutschland gekommen sind, für die Deutsch eine Fremdsprache ist. Viele machen die gleichen Fehler, so dass auch Deutsche irgendwann anfangen, diese Fehler nachzumachen und am Ende der Duden kommt und das für ab sofort richtig erklärt. Beispielsweise ist das Element der Wortkomposition, das es im Deutschen, aber nur in wenigen anderen Sprachen gibt, massiv auf dem Rückmarsch, und man kann darauf warten, wann "Wald Weg" als richtige Schreibweise eingestuft werden wird. In den letzten Jahren habe ich schon viele muttersprachlich Deutsche Wörter auseinanderschreiben gesehen, die zusammengeschrieben gehören. Wer sich darüber beklagt, wird schnell als Rassist und Nazi diffamiert. Alle Kulturen sind zu schützen, nur nicht unsere eigene. [/rant]
Das Wort "Datümer" hingegen finde ich eine sinnvolle Bereicherung der deutschen Sprache, weil es hilft, eine problematische Mehrdeutigkeit auszuräumen und damit die Präzision und Bestimmtheit der deutschen Sprache sogar erhöht, statt Konturen zu verwischen.