Bei uns ist es schon so. Z. B. aufgrund eines Identity-Managements welches aus dem OM gespeißt wird. Also dass man Externe erfassst ist nichts besonderes.
Davon gehe ich auch aus.Bei den IDs mit P123456 oder X123456 funktioniert es. Jedoch bei IDs mit GPGF123 oder SCGHUUJ nicht. Da es sich um ein CHAR 30 Feld handelt, kann es eigentlich nicht daran liegen, ob ich Zahlen oder Buchstaben habe. Ich vermute eher, dass der Eintrag gar nicht vorhanden ist.
Ja. Wenn der IT 105 vorhanden ist und die dort im Subtyp 0001 hinterlegte User-ID tatsächlich so lautet, wie Du es in Deiner Abfrage formulierst, dann ist ganz sicher nicht das Problem, wieviele Zahlen oder Buchstaben Du in der Kennung hast. Achte allerdings darauf, dass im IT 105 alles in Großbuchstaben gespeichert wird. Wenn Du mit Benutzerkennungen in Kleinbuchstaben dort suchst, wirst Du also nichts finden.Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es zunächst nicht am Aufbau der UserID liegen kann?
Lass das nicht Ralf hören xDDeathAndPain hat geschrieben: ↑01.10.2019 16:10Ansonsten brauchst Du ggf. erweiterte Rechte auf dem Produktivsystem. [...] Minimal aber sollte man Dir SE16-Zugriff auf die PA0105 für wenigstens den Subtyp 0001 geben. Da stehen ja keine Geheimnisse drin.
viewtopic.php?f=20&t=23947DeathAndPain hat geschrieben: ↑01.10.2019 18:16Wieso, der ist doch im HCM gar nicht unterwegs und kann daher gar nicht beurteilen, was in der PA0105 drin steht. 😉
Unter der Maßgabe, dass Du bis zum bitteren Ende eine Firma finden wirst, die noch nicht umgestiegen ist und Dich haben will. Wahrscheinlich macht es Sinn, sich schon bedeutend früher neu zu orientieren. Leider würde ich momentan mit Yoda sagen, dass die Zukunft in Bewegung ist und schwer abzusehen ist, wie es weitergehen wird. Gut denkbar, dass SAP HCM doch noch länger unterstützt werden wird. Das müsste es sogar aus heutiger Sicht, denn nach meiner Erinnerung hat die SAP für das "neue SAP HCM on premise", das es ab 2022 geben soll, mindestens 10 Jahre Support versprochen.Aber wie es aktuell aussieht werde ich mir wohl für die Zeit nach 2030 n anderes Modul suchen müssen
Na ja, Du wirst obendrauf auch noch S/4 HANA haben müssen. Solch In-Memory-Datenbank ist ja nicht ganz billig; was Du da an Arbeitsspeicher brauchst, kostet ordentlich!Bezgl. der S4/Hana integration glaube ich, dass die schon für jeden verfügbar sein wird - zumindest die jetzt auch schon HCM haben.
hat es das? Konnte in der Mitteilung der DSAG nichts derartiges rauslesen... aber gut, vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Aber ja, ich geb dir recht, dass es für alle wohl das Beste wäre, wenn SAP, HCM noch länger supporten würde.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.10.2019 13:29Gut denkbar, dass SAP HCM doch noch länger unterstützt werden wird. Das müsste es sogar aus heutiger Sicht, denn nach meiner Erinnerung hat die SAP für das "neue SAP HCM on premise", das es ab 2022 geben soll, mindestens 10 Jahre Support versprochen.
Jap. Ich werde versuchen meine neue Firma dahin zu bewegen ihre Kernanwendung ( welche auf dem Veranstaltungsmanagement basiert ) auf die Cloud zu bringen. Dies könnten wir in ABAP umsetzen. Wäre wirklich ein interessantes Projekt.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.10.2019 13:29Auf der anderen Seite mehren sich die Gerüchte, dass die Cloud immer weiter für Eigenentwicklungen geöffnet wird - auch in ABAP. Nix genaues weiß ich nicht, aber das könnte ja durchaus auch ein sehr spannendes Betätigungsfeld sein.
Da hast du natürlich recht. Nur muss auch jeder auf S4/Hana umstellen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe. Denn SAP beendet auch den Support fürs klassische SAP ERP und setzt auf S4/HANA --> Die Datenbank kosten erhöhen sich so oder so. Heißt für mich, man könnte auch die HCM Schiene dann darauf laufen lassen.DeathAndPain hat geschrieben: ↑08.10.2019 13:29Na ja, Du wirst obendrauf auch noch S/4 HANA haben müssen. Solch In-Memory-Datenbank ist ja nicht ganz billig; was Du da an Arbeitsspeicher brauchst, kostet ordentlich!Bezgl. der S4/Hana integration glaube ich, dass die schon für jeden verfügbar sein wird - zumindest die jetzt auch schon HCM haben.
Spannende Entscheidung von Dir. Wenn ABAP in der Cloud doch nicht so viel hergibt, hast Du am Ende den Ast abgesägt, auf dem Du selber sitzt.Jap. Ich werde versuchen meine neue Firma dahin zu bewegen ihre Kernanwendung ( welche auf dem Veranstaltungsmanagement basiert ) auf die Cloud zu bringen. Dies könnten wir in ABAP umsetzen. Wäre wirklich ein interessantes Projekt.
Jeder, der auch noch andere on-premise-Module einsetzt. Wer in die Cloud geht, braucht kein S/4 HANA, weil er alles oursourct und (außer dummen Terminals) gar nichts mehr braucht.Nur muss auch jeder auf S4/Hana umstellen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Geht mir genauso. Vor allem finde ich, dass das HCM-Modul trotz seiner teils recht alten Zöpfe am meisten Spaß macht.Auf kurz oder lang bleibt aber für HCM nichts anderes als SF übrig, was mich sehr traurig macht. ( verstehe dieses modul wesentlich besser als andere.... )