Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratsnus für den Beitrag:
ThomasKrusch
Hallo Thomas,Thomas17 hat geschrieben:hi,
warum solltest Du einen manuellen Pflegeaufwand bei der Charge haben?
Du definierst in der Cahrgenklasse z.b. Herkunftsland und Region. Diese hast Du auch im Infosatz hinterlegt.
Du definierst die Charge so, dass Sie beim WE gebildet wird und das Herkunftsland entsprechend füllt.
Wenn Ihr WM verwendet lagerst Du Chargenrein und SAP füllt die Charge entsprechend automatisch in der Lieferung,
andernfalls musst Du beim Komissionieren halt sagen, welche Charge du verwendet hast.
Sonst kannst Du ja nicht sagen woher das Teil kommt.
Die Chargenverwaltung bedeutet generell etwas "mehr" Aufwand. Die Frage liegt aber halt auch darin ob man es zwingend benötigt.
Wir haben hier die gleiche Situation - Ware mal aus der Schweiz und mal aus Deutschland - Material gleich, jedoch ein anderer Lieferant.
2 Materialnummern sind halt auch nicht so toll zu verwalten - die Charge will man (noch) nicht verwenden weil es hier eine chaotische Lagerverwaltung gibt - nur im MM. Sobald mit WM gearbeitet ist wird die Verwaltung um einiges einfacher. Da ich dann auch weiß wo meine Chargen liegen und ich Unterstützen kann beim Kommissionieren.
Gruss