Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
ralf.wenzel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
msfox
Müssen die eingebaut werden? Bis 7.40 ging's ja auch ohne. Ich strukturiere meine Anwendungen möglichst so, dass ich für Test "einfach" die komplette Klasse austauschen kann und die Unit-Test dann mit MOCK-Daten aus einer zweiten Klasse füttere. Hierzu laufen dann alle Daten über DAO. Ein DAO für Echtdaten und eines für MOCK.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑09.03.2020 12:28ich habe hier ein 7.40-System, auf dem Test-Seams eingebaut werden sollen.
...weil es "Experten" gibt, die den neusten Schrei an Syntax immer gleich testen müssen und es dann auf einem veralteten Prod-System kracht. Müssen ja nicht immer nur Test Seams sein.
Ja, du Experte. Weil es sowas wie Legacy-Anwendungen gibt, die man nachträglich testbar machen will, was übrigens der Sinn von Test-Seams ist. Das hat nix mit Trallali-Trallala-was Neues-ist-jetzt-da zu tun, sondern damit, dass man eine Altanwendung wartbar machen will, ohne sie fehlerträchtig umzuschreiben. Mit diesen Testergebnissen kann man dann ein ordentliches Refactoring betreiben.msfox hat geschrieben: ↑09.03.2020 21:20Müssen die eingebaut werden? Bis 7.40 ging's ja auch ohne. Ich strukturiere meine Anwendungen möglichst so, dass ich für Test "einfach" die komplette Klasse austauschen kann und die Unit-Test dann mit MOCK-Daten aus einer zweiten Klasse füttere. Hierzu laufen dann alle Daten über DAO. Ein DAO für Echtdaten und eines für MOCK.
Das ist so schwer gar nicht zu verstehen, ich habe gerade ein Buch rezensiert für die iX (4/20, Seite 148 unten), wo das gut erklärt ist. Man kann eben minimalinvasiv ein Programm testbar machen. Jeder tiefere Eingriff birgt die Gefahr in sich, dass man Fehler einbaut, die es ohne diesen Eingriff nicht gegeben hätte.
Dann werden meine Test-Seams überschrieben immer dann, wenn ich von DEV auf HUGO transportiere. Weil sie in DEV nicht existieren (dürfen). Sobald ich ein Entwicklungsobjekt in HUGO anfasse (das mache ich ja nur für Test-Seams), darf es von Transporten nicht mehr überschrieben werden.black_adept hat geschrieben: ↑09.03.2020 14:12Neues hochgepatchtes System HUGO sei gegeben welches offen zur Entwicklung ist.
Wenn ihr eine neue Transportschiene DEV->TEST->PROD habt, dann stellt das neue System HUGO parallel zum TEST-System in die Transportschicht aber von dort keine weitere Befüllung irgend welcher anderen Systeme.
Es geht gar nicht mal nur um die Unit-Tests. Ich muss ja die Stelle im produktiven Originalcoding mit [TEST-SEAM seam_name] markieren. Schon diese Anweisung führt in nachfolgenden Systemen zu Syntaxerrors, würde ich meinen.
Schon proaktiv beantwortetralf.wenzel hat geschrieben: ↑10.03.2020 10:42Dann werden meine Test-Seams überschrieben immer dann, wenn ich von DEV auf HUGO transportiere. Weil sie in DEV nicht existieren (dürfen).black_adept hat geschrieben: ↑09.03.2020 14:12Neues hochgepatchtes System HUGO sei gegeben welches offen zur Entwicklung ist.
Wenn ihr eine neue Transportschiene DEV->TEST->PROD habt, dann stellt das neue System HUGO parallel zum TEST-System in die Transportschicht aber von dort keine weitere Befüllung irgend welcher anderen Systeme.
black_adept hat geschrieben: ↑09.03.2020 14:12Danach müsst ihr nur noch geschickt beim Einbau der Seams sein ( Evtl. mittels PERFORM IF EXISTS oder mittels dyn. Methodenaufruf kapseln )
Ich meinte mit "Experte" nicht dich. Ich weiß dass du Experte bist :). Ich meinte damit all jene, die sich nicht bewußt sind, dass Prod und E-System unterschiedlich Releasestände habe und gleich die neuste Syntax testen wollen.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑10.03.2020 06:39Ja, du Experte. Weil es sowas wie Legacy-Anwendungen gibt,..
[...]
Ich mach meinen Job doch nicht erst seit vorgestern.
Tja, wenn die SAP nicht OO eingeführt hätte, müsste ich auch was anderes machen. Und wenn der Gutenberg den Buchdruck.....msfox hat geschrieben: ↑10.03.2020 17:13Ich meinte mit "Experte" nicht dich. Ich weiß dass du Experte bist :). Ich meinte damit all jene, die sich nicht bewußt sind, dass Prod und E-System unterschiedlich Releasestände habe und gleich die neuste Syntax testen wollen.
Aber mal genommen, die SAP hätte mit 7.50 keine Test-Seams eingeführt. Dann müsstet du ja auch eine andere Lösung finden. Daher mein Vorschlag....
Mein Frage, ob du es wirklich mit Test-Seams umsetzen muss bezog sich darauf, ob es vom Kunden explizit so vorgegeben ist. Wenn ja, käme eine Alternative nicht in frage....