Hallo zusammen,
ich habe hier einen sehr geisteskranken Effekt, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Er spielt zwar im HR, aber das Problem hat mit HR nichts zu tun, so dass Leute, die sich mit HR nicht auskennen, mir vielleicht dennoch helfen können.
Und zwar habe ich mit der Transaktion PM01 einen Infotyp erweitert. Dabei wird automatisch ein Programm
(in meinem Fall ZP001200 nebst Includes ZP001210 bis ZP001240) erzeugt. Für dieses Programm musste ich ganz normal Paket und Transportauftrag angeben. Ich habe es in das Paket Z001 gepackt. Das Paket ist ein einfaches Paket ohne Unterpakete. Bis hierher alles paletti.
Nun wurde die Erweiterung nicht mehr gebraucht. Daher habe ich das Programm und seine Includes händisch gelöscht
(und auch im HR richtig eingestellt, dass die Erweiterung nicht mehr da ist). Auch noch alles paletti.
Dann wurde aber doch wieder eine solche Erweiterung gebraucht, freilich mit anderem Inhalt. Ich also mit der PM01 wieder erzeugen lassen. Hat auch geklappt, Programm ist da, Funktionalität voll gegeben.
Nur: wenn ich mit der SE80 im Paket Z001 schaue, ist das Programm dort nicht mehr zu finden! Die entsprechenden Programme der ganzen anderen Infotyperweiterungen (z.B. ZP001300) sind alle da, nur ZP001200 und seine Includes sind nicht zu finden. Dementsprechend finde ich sie auch von Eclipse aus nicht.
Mein erster Gedanke war, sind die vielleicht in einem anderen Paket gelandet? Doch wenn ich mit der SE38 reingehe und mir die Programmeigenschaften anschaue, dann steht da unmissverständlich als Paket Z001.
Mein zweiter Gedanke war, muss ich vielleicht den Baum neu aufbauen lassen? Ich also SE80, Paket Z001 eingetragen, dann Menü Hilfsmittel -> Objektliste neu aufbauen. Hat nichts gebracht. Ich habe dann auch in der SE38 das Programm eingegeben und dort auf demselben Weg die Objektliste aktualisiert. Hat auch nichts gebracht.
Als nächstes habe ich in der SE80 die Drucktaste "Paketprüfung" ausprobiert. Hat er gemacht und rechts die Liste gebracht. Dort fehlt ZP001200 jedoch auch, ohne dass er irgendwas angemeckert hätte.
Ich bin komplett ratlos, wie ich die SE80 motivieren kann, dieses Programm wieder als Teil von Z001 anzuzeigen.
Ergänzende Symptome:
- Die Änderung wurde ins Testsystem transportiert. Dadurch ist die Symptomlage dort identisch. Was immer die Ursache sein mag, ist also auch transportierbar.
- Eclipse stützt sich offenbar auf denselben Baum wie die SE80. Dementsprechend finde ich das Programm in der SE80 nicht, denn dort kann man ja (meines Wissens) den Programmnamen nicht händisch eingeben, sondern ist darauf angewiesen, ihn im Baum des zugehörigen Pakets zu finden. Mit direkten Zugriffen wie der SE38 oder der SE51 lässt das Programm sich aber problemlos bearbeiten.
Hat jemand eine Idee, wie sowas möglich ist?