[gelöst] VA02 und Änderung des Fertigungsauftrags

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

[gelöst] VA02 und Änderung des Fertigungsauftrags

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
Moin moin!

ich habe ein Problem bei der Auftragsbearbeitung und der Änderung des an der Einteilung liegenden Fertigungsauftrags...

Kurze Hintergrundinfo:
Aufgrund der Änderung einer Packvorschrift in der Auftragsposition soll die Auftragsmenge geändert werden. Z.B. weil aufgrund irgendwelcher Rundungsdifferenzen nicht 150 KG verpackt werden können, sondern nur 149,4 KG.
Die Änderung der Auftragsmenge muss natürlich auch an den Fertigungsauftrag weitergegeben werden

Programmierung
Im USEREXIT_CHECK_VBAP bekomme ich mit, ob die Packvorschrift geändert wurde. von hier aus muss ich auch die Mengen anpassen.
Das funktioniert auch recht gut, indem ich folgenden Aufruf durchführe (Die zu ändernde Menge steht in VBEP-CMENG).

Code: Alles auswählen.

PERFORM vbep_bearbeiten_beschaffung IN PROGRAM sapfv45e.
Problem
Leider scheint die Konstellation etwas unsauber zu sein, denn wenn die Versandbedingung geändert und dadurch eine neue Routenfindung durchgeführt wird, bringe ich wohl irgendwie die internen Zeiger (VBEP, VBAP, XV*, YV* und was es sonst noch geben mag) durcheinander.
Beim Ändern der Route erhalte ich die Meldung, dass der Fertigungsauftrag %00000001 nicht geändert werden kann (Der Eintrag wird nicht in der internen Tabelle gefunden).

Hilfe
Mir ist klar, dass mir bei dem speziellen Problem wohl niemand helfen kann, aber vielleicht kennt sich jemand in dem Bereich SD-PP so gut aus, um mir zu sagen worauf man achten muss(Feldleisten VBAP, VBEP, SVBAP-TABIX, etc.), bzw. welche internen Routinen zur Positionierung (vbap_bearbeiten_vorbereiten(sapfv45p),...) etc. notwendig sind?

Vielen Dank!
Gruß, Enno.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

erledigt!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4876 / 315 / 644 ) »
Hat sich erledigt:
Schuld war der FB-Aufruf 'VB_CP_HEADER_DATA' im Customer-Function "PPCO0003 Prüfexit für Auftragsänderungen aus Kundenauftrag".
Der hat den Index der internen Tabellen durcheinander gebracht.

Falls jemand noch eine gute sichere Möglichkeit kennt, aus SD heraus auf einen noch nicht auf der Datenbank exisitierenden Fertigungsauftrag zuzugreifen, wäre ich für eine Info dankbar!

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Hatte da auch schon draufgeschaut, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, im Detail reinzuschauen. Wenn ich noch was finde, poste ich es hier. ;-)

Hermann

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2235
Views
Fertigungsauftrags Anlage
von Tuete001 » 05.03.2008 11:30 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
5507
Views
Update in VA02
von RainerW » 24.10.2016 09:54 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
3299
Views
Konfiguration in VA02
von norbert1962_sap » 27.08.2020 09:12 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1979
Views
VA02 + Call Transaction
von PsychoMantis » 03.04.2007 09:56 • Verfasst in Sales and Distribution
8
Antw.
8636
Views
Verfügabrkeits Prüfung VA02
von Kleenmex » 19.12.2006 14:49 • Verfasst in Sales and Distribution

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.