aktuell zeichnet sich bei einigen Benutzern in unserem System ein merkwürdiges Verhalten der SAP GUI(7.40).
Problem:
Einige Benutzer suchen sich z.B. in der FB03 in der Anlagenliste ein .pdf-Dokument und öffnen dieses via Adobe Reader DC.
Wenn nun versucht wird, das entsprechende Dokument via "Freigeben ->Datei an E-Mail anhängen ->Via Outlook versenden".
An diesem Punkt crasht dann die komplette SAP GUI und schließt sich.
Ich finde leider via Trace nichts relevantes, die ST22 spuckt auch nichts aus und SU53 ist auch leer (hoffte initial auf ein Berechtigungsproblem, da es nicht bei allen Benutzern auftritt).
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte, oder in welche Richtung ich noch weiter recherchieren sollte?
Danke im Voraus & beste Grüße
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.” ― Robert C. Martin
hmmm... Ich hab so ein ähliches Problem auch schon mal gehabt.
Schuld war bzw. ist der IE bzw. die Einbindung in SAP via OCX.
Die PDF-Darstellung im SAPgui läuft nämlich über den CL_GUI_HTML_VIEWER und somit über den IE. Nach längerem Debugging mit VisualStudio und mit Hilfe von den SAP Spezialisten (aus Indien) konnten wir den Fehler damals auf das Handling der Ressourcen zwischen IE und dem lokalen SAPgui Dataprovider eingrenzen. Das Problem hier scheint darin zu liegen, dass der SAPgui Dataprovider Ressource "zu früh" wieder freigibt, was dazu führt, dass der IE auf nicht initialisierte Speicherbereiche zugreift und somit mit einer Schutzverletzung abstürzt. Da er als OCX im Hauptprozess des SAPgui läuft reißt er diesen gleich mit in den Tod.
Bei uns kam erschwerend noch dazu, dass der Fehler nur unter Windows 7 und SapGui 7.50 nachstellbar war. Und das auch nur wenn die HTML-Seite einmal mit Ikonen und gleich darauf ohne Ikonen gerendert wurde (mit FREE des Controls dazwischen).
Nichtsdestotrotz hat uns die SAP dann aber doch keine Korrektur dafür geliefert, weil sie gemeint haben, dass sie für Windows 7 von Microsoft keinen Support mehr bekommen und der Fehler unter Windows 10 nicht reproduzierbar war.
Mein Tipp daher:
Probiert es mal unter einem aktuellen SAPgui (7.60) und unter Windows 10 aus.
Es könnte auch an einer Inkopatibilität zwischen SAPgui 7.40 und dem Betriebssystem (vermutlich Windows 10?) liegen, weil der 7.40er eigentlich für Windows 8 entwickelt wurde (VS 2012). Erst mit 7.50 hat die SAP die Entwicklungsschiene auf Windows 8.1 gewechselt (VS 2013) und mit 7.60 sind sie erst im "modernen" Windows 10 angekommen (VS 2015 - 2019).
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.