Nein, ist es eigentlich nicht.
Durch das Klicken auf eine Zelle setzt du eine neue Markierung. Durch Drücken STRG + Klicken kannst du zusätzlich auch mehrere Zellen/ Zeilen/ Spalten markieren.
Dem ist eben nicht so. Durch klick auf ein beliebiges Feld wird die Zeile nicht markiert. Es gehen aber alle bisherigen Zeilenmarkierungen verloren. Für mich ist das unlogisch.
Du markierst natürlich nicht die komplette Zeile, wenn du auf eine Zelle klickst, aber du setzt eine neue Markierung und dadurch wird die alter Markierung (die der Zeilen) hinfällig.
Wenn du in Word einen Absatz markierst und dann irgendwo anders hin klickst, ist die Markierung des Absatzes auch weg.
Moin.
Ich habe das so gelöst, indem die Zeilen eine Checkbox besitzen, Ich markiere die Zeilen und über einen Button setze ich die Checkboxen der Zeilen aktiv. Ich kann so auch bei sehr vielen Zeilen gut damit arbeiten, ohne Gefahr zu laufen, die Markierung zu verlieren.
Ergänzt man das Verfahren mit dem Filter kann man sehr gezielt, in einem oder mehreren Schritten, Zeilen markieren. Sämtliche weiteren Aktionen werden dann nur mit den markierten Zeilen durchgeführt.
000.png
gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag: tm987456
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.