ich bin gerade dabei einen Drucker am einrichten. Leider bin ich in dem Thema nicht so bewandert. Ich gebe in der SPAD den Host Rechner usw. ein so weit so gut. Es müsste doch über die IP-Adresse verbunden werden, oder? Wo trage ich denn diese für den Drucker ein?
das einfachste Hilfsmittel ist ja, dass du einfach in einen anderen Drucker reinguckst. Ich gehe mal davon aus, dass bei euch alle Drucker gleich (bezuüglich Koppelart) eingestellt sind.
Die Lösung ist: Koppelart "U" nehmen und bei Host-Drucker und Vermittlungsrechner die IP Adresse eintragen.
Leider haben wir keinen vergleichbarer Drucker. Bisher habe ich es auch immer so gemacht, dass ich mir einfach einen vergleichbaren rausgesucht habe und die Daten einfach übernommen.
Dies ist aber ein Drucker aus einem komplett anderen Werk wo es kein vergleichbaren gibt (in China : D). Ich habe in Koppelart jetzt mal "U" eingetragen und bin über die IP-Adresse im Browser gegangen um mir den Host Rechner rauszusuchen und habe den dort in der SPAD eingetragen. Sollte das soweit passen?
Ist der Vermittlungsrechner denn die IP-Adresse von dem Drucker?
Wir nutzen die Kopplungsart "U" nur im Notfall. Der Notfall wäre bei uns zum Beispiel das unser Printserver nicht mehr zur Verfügung steht. Damit das Drucken aus SAP dann funktioniert, würden wir auf die Koppelart "U" umstellen und die Ausdrucke direkt vom SAP zum Drucker schicken. Die IP-Adresse des Drucker schreiben wir generell in das Feld Standort rein. Wenn der Notfall da ist, dann braucht man keinen mehr, der die IP-Adressen irgendwo herzaubern kann.
Bei uns ist der Normall so - und das sollte dann auch bei deinem Drucker so funktionieren - das wir auf unserem Windows Print-Server die Drucker freigegeben haben. Im SAP nutzen wir dann Kopplungsart "C" und das SAP kopiert dann die Druckdaten auf die Druckerfreigabe, die unter "Host-Drucker" dann einzutragen ist. Also zum Beispiel \\PS1\DRUCKER1
PS1 ist der Druckserver und DRUCKER1 der Drucker. Interessant wird es bei neuen Drucken eigentlich erst beim Gerätetyp. Wobei wir im Augenblick nur HP-Geräte einsetzen und bei allen unterschiedlichen Modellen den gleichen Gerätetyp einsetzen (können 😀).