nickname8 hat geschrieben: ↑12.04.2021 14:41was ist Besser: ein Sportwagen oder ein Geländewagen? ;-)
Kommt halt immer drauf an von wo man schaut.
Was braucht deine Firma? Was liegt dir? Welche Vorkenntnisse hast du im Programmieren?
Also Vorkenntnisse im Bereich Java und und 2 Jährige Erfahrungen im Bereich ABAP.
Meine Firma ist IT-Dienstleister im Bereich SAP IS-U.
Mir macht nur die Sorge, dass viele sagen, dass ABAP langsam unrelevant wird und ich das Gefühl habe, es sei nicht so wichtig ABAP zu lernen.
Hast du vielleicht eine Meinung dazu, ob oder wann ABAP obsolet wird?black_adept hat geschrieben: ↑12.04.2021 15:10Moin Tekko,
ein "richtig" oder "falsch" gibt es da wohl nicht. Aber mein Gefühl sagt mir, dass Frontend/Fiori-Entwicklung leichter outgesourct wird als Backendentwicklung, da es bei Letzterem um kritischere Themen geht.
Und wenn man irgendwas Neues entwickeln will braucht man ja üblicherweise auch für die Fiori-Seite die Backendseite für die Datenbereitstellung am Frontend. Wenn ihr da jemand habt, der die CDS-Views + das ganze andere Geraffel für ich bereitstellt, könntest du wohl auch "nur" mit dem FIORI/UI5 was anfangen. Wenn du dich aber nachher eh um beides kümmern musst, solltest du erst mal die Datenbeschaffung beherrschen bevor du dich an die Datendarstellung machst.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich versuche von allem was mit Design und Ausgabe zu tun hat die Finger zu lassen.
SAP hat gerade S/4 eingeführt und das zugrunde liegende System beruht weiterhin auf ABAP. Also so lange SAP S/4 unterstützt wird es erst mal nicht obsolet.
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem Berufseinstieg konnte ich nur Java. Bei der Entwicklung von SAP Portal-UI's war ich also immer auf einen Kollegen der ABAP konnte angewiesen. Nach der Umstellung auf Webdynpro ABAP, bin ich auch in die ABAP-Welt gekommen. Aktuell bin ich dabei, micht mit SAP Fiori zu beschäftigen. Alle online-Schulungen und Workshops haben sich im ersten Schritt mit oDATA-Services beschäftigt - als Datenbeschaffung. oDATA läuft dann wieder über ABAP. Wenn du also SAP Fiori entwickeln willst und dabei die Daten aus einem SAP - System kommen, wirst um ABAP nicht herumkommen. Auch wenn SAP Fiori aktuell der große Hype ist, so gibt es noch unzählige Möglichkeiten im ABAP-Umfeld, die du mit ABAP-Kenntnissen auch abdecken kannst (z.B. BSP, Webdynpro, Dynpro). Wenn du allerdings nur SAP Fiori kannst, muss das UI auch SAP Fiori sein.black_adept hat geschrieben: ↑12.04.2021 15:10Und wenn man irgendwas Neues entwickeln will braucht man ja üblicherweise auch für die Fiori-Seite die Backendseite für die Datenbereitstellung am Frontend. Wenn ihr da jemand habt, der die CDS-Views + das ganze andere Geraffel für ich bereitstellt, könntest du wohl auch "nur" mit dem FIORI/UI5 was anfangen.