wir benötigen die Funktionalität des HTMLB-Trees. Leider reicht diese
nicht komplett aus.
Ich möchte, dass am Blatt ein weiteres BSP-Element, DropDownListe, Button, Input,...
o.ä. dargestellt wird.
Wie kann man dies realisieren? Vielleicht hat dies jemand bereits einmal getan.....
also was Ihr da vorhabt ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft. Grundsätzlich ist der TreeView dazu da, um hierarchische Strukturen abzubilden. Die einzelnen Knotenpunkte können dann z.B. BusinessObjekte (z.B. Belege wie Aufträge o.ä.) repräsentieren. Details stellt man dann i.d.R. auf der rechten Seite des Bildschirms dar in Form von Tabellen oder sonstigen kombinierten Elementen.
Innerhalb eines Trees, haben aber sonstige Steuerelemente wie Drop-Down-Listen o.ä. nichts zu suchen. Alleine schon unter dem Gesichtspunkt 'Usability'. Jeder Benutzer hat eine bestimmte Erwartungshaltung, was solche Steuerelemente bzw. Designelemente anbelangt (weil bekannt durch andere Software). Daher sollte man die Elemente auch so einsetzen. Wenn der TreeView für Eure Zwecke nicht reicht, würde ich überlegen, ob der TreeView überhaupt für Eure Zwecke sinnvoll ist und man stattdessen nicht auf anderes ausweicht.
Ach ja, zu den Möglichkeiten des TreeViews, siehe z.B. die BSP-Applikation 'HTMLB_SAMPLES'. Starten über Transaktion SE80, default.htm