Hallo,
ich habe eine Zeit-Auswertung, in der eine Zeitspanne von größer 100 Stunden rauskommen könnte, z. B. 105:23:42
Gibt es einen geeigneten Datentyp, mit dem ich diesen Wert darstellen kann, ohne programmierseitig eingreifen zu müssen?
Ich hab mich schon mal mit sowas herumgeschlagen:
Mein Ansatz war ein Datentyp der ein Intervall in Sekunden abbildet.
Für die Darstellung auf Dynpros usw. hab ich dazu noch einen Conversion-Exit gebaut. Dieser ist dafür zuständig von der internen Darstellung in Sekunden als auch von der Anzeige im Format "YYYY:MM:DD:hh:mm:ss" hin- und herzuwandeln
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Hallo a-dead-trousers,
vielen Dank für deine Antwort :-)
Also ich bräuchte dann eine Variable für die Sekunden...
hab ich...
Und dann noch einen Conversion Exit für die Darstellung "hhhh:mm:ss".
Und den Conversion-Exit weise ich dann im Feldkatalog dem Wert zu.
Hab ich dich so richtig verstanden?
Am Besten wäre es aber zum Conversion-Exit gleich eine Domäne und einen zugehörigen Datentyp anzulegen (in der SE11). Dann wird das ganze dann auch automatisch z.B in das (S)ALV-Grid (bei Feldkatalog-Generierung über Standard-Fub) oder auf Dynpros (bei Dictionary-Bezug) eingebunden. Ganz zu Schweigen davon, dass bei Verwendung in DB-Tabellen und der Abfrage über sie SE16 dann auch gleich richtig formatiert ausgegeben wird.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Aber bitte daran denken, dass es nicht reicht den ..._OUTPUT-Konvertierungsbaustein zu bauen, sondern dass auch der ...._INPUT-FuBa bei Verwendung im Grid vorhanden sein muss, falls die Filterfunktionalität des Grid nicht abgeklemmt wurde.