Wenn ihr viele verschiedene Drucker(-typen) im Einsatz habt, wäre es am besten die Einstellung der Grundlinien bzw. den Einzug am Gerät selbst zu pflegen.
Wenn man das Formular ändert kann es sonst sein, dass es dann auf einem Gerät passt und auf einem anderen wiederum nicht (War einer meiner ersten Bauchklatscher den ich auf Produktiv korrigieren musste).
Wenn das Formular aber generell (auf allen Geräten) falsch ausgedruckt wird, reicht es im Formular die Position aller Fenster entsprechend der nötigen Einrückung zu verschieben.
Aufpassen müsste man nur bei einem allfälligen Duplex-Druck. Da muss man auf der "Rückseite" in die andere Richtung verschieben bzw. dafür sorgen, dass die Seitenränder auf allen Seiten gleich sind.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
okay, vielen Dank schon mal. Es wurde dort wohl die Drucker ausgetauscht und seither ist das leider so verschoben. Ich habe es nun über die SPAD etwas nach rechts geschoben (siehe Bild 1), aber leider wird der rechte Rand nicht angezeigt und es ist etwas rechts von der Seite abgeschnitten (siehe Bild 2). In der Spoolliste sieht alles korrekt aus.
Weiß jemand wie man soetwas beheben kann bzw. was man da noch einstellen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
äh...
Wenn ich den ersten Screenshot richtig deute, ist das nicht nur Rechts sondern auch Links abgeschnitten. Dementsprechend muss das ganze Formular in der Breite verkleinert werden.
Wie ist der Drucker eigentlich angebunden? (Karteireiter Hostspool-Kopplung)
Wenn es über den SAPgui läuft (F, G, L oder S), dann können auch lokale Druckereinstellungen auf dem Client-PC schuld sein.
Für mich scheint es aber am ehesten ein Problem mit dem Drucker selbst zu sein. Der "druckbare Bereich" ist für SAP bzw. das Formular einfach zu klein.
Da hilft es nur den "billig gekauften Tintenspritzer" wieder wegzuschmeißen und einen für euer System freigegebenen Drucker zu verwenden bzw. ein Gerät mit dem das Formular ursprünglich getestet und freigegeben wurde.
Wir haben bei uns z.B. nur Lexmark Geräte von einer bestimmten Serie im Einsatz. Wenn die Serie ausläuft oder sonst irgendwelche Probleme auftreten wird nach entsprechenden Nachfolgegeräten gesucht indem alle unsere Drucksorten auf Herz und Nieren getestet werden. Teilweise wird sogar die Konfiguration auf den Geräten selbst zentral erstellt und anlassbezogen ausgerollt.
Kauft sich irgendein User einen eigenen Drucker ("billiger Tintenspritzer") und steckt in lokal am Rechner an, ist er dafür selbst verantwortlich und wir verweigern den Support dafür.
Also die Kopplungsart wäre U (Siehe Bild 3). Nein es wäre tatsächlich nur rechts abgeschnitten (Siehe Bild 4), das Bild was ich davor mitgeschickt hatte, war leider nicht gut.
Würde es noch eine Möglichkeit geben, irgendetwas einzustellen im SAP-System um das Problem zu beheben oder meinst du es liegt einfach direkt an dem Drucker und da könnte man nichts mehr anderes machen, als die Drucker wieder auszutauschen (ich glaube das kann ich dem Anwender schlecht verkaufen : D).
Vielen Dank im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ganze schaut mir wirklich nach einem Problem mit dem Drucker selbst aus. Austauschen muss jetzt nicht die Ultima Ratio sein. Kann man am Gerät selbst nicht was einstellen? Druckeinzug? Druckbereich? Seitenränder?
Vielleicht am Druckserver/Client in den Treibern?
Wenn du da nämlich für jedes Gerät extra am SAP was umkonfigurieren musst wirst nicht mehr fertig damit. Jeder Drucker (oder besser Druckertyp) sollte sich ident verhalten. Sonst hast du bald einen Wildwusche der sich kaum noch verwalten lässt.
Ne, leider.
Wenn, dann wäre das eine Aufgabe für die SAP Basis und nicht die ABAP Entwicklung 😉
EDIT:
Man könnte aber auch versuchen, eine Kopie des verwendeten Gerätetyps anzulegen und dort die Print-Contrls zu modifizieren. Nur ist das auch eher was für die SAP Basis. Vielleicht könnte man bei Triumph Adler direkt mal anfragen ob sie da nicht irgendwelche Vorgaben haben wie man ihre Drucker korrekt in eine SAP Umgebung einbindet. Ist ja doch ein deutsches Traditionsunternehmen wie die SAP und ich kann mir daher fast nicht vorstellen, dass sie keine Geräte an Firmen verkaufen die SAP im Einsatz haben.