Hi,
also wenn du schreibst, dass du "Karriere" machen willst, interpretiere ich das so, dass du auch bereit bist, viel zu arbeiten und Stress zu haben. Alles im Leben hat seinen Preis und "Karriere" kriegst du nicht geschenkt.
Was dir dabei am meisten hilft: Dich verkaufen können, dich präsentieren können, dich ins Gespräch zu bringen, dich wichtig zu machen... nicht unbedingt deine Fachkenntnis
ABER: Fachkenntnisse helfen. Und gerade im SAP Umfeld erlebe ich viele Berater (intern wie extern) die kaum technische Ahnung haben. Das ist manchmal schon peinlich. Es ist also nicht falsch ABAP und Entwickeln zu lernen, weil du dabei auch sehr viele technische Grundlagen kennen lernst, viele Transaktionen und Zusammenhänge.
Was die Unternehmensberatung angeht, stimmt es, dass man da sehr viel Erfahrung sammeln kann. Und wie bereits beschrieben ist das das nichts für jeden. Ich glaube, wenn du erst älter bist und Familie hast, wird das sehr schwer. Denn selbst wenn deine Frau das mitmacht, fragen sich deine Kinder irgendwann, wer denn der fremde Mann ist, der ab und zu am Wochenende vorbei kommt.
Also mach das, solange du noch jung bist. Oder wenn du wieder älter bist ;-)
Zur Zukunft von ABAP. Die Sprache wird nicht aussterben. Weder durch S4/HANA noch durch WebUI5 noch sonst wie. Und zwar einfach, weil du das System nicht tot kriegst. So ein ERP System zu implementieren ist eine Monster-Aufgabe. Da ist jede Firma froh wenn es erstmal läuft. Und da wird kein Entscheider das System wechseln, nur weil Python, C#, Java, Drift oder Rust die coolere Sprache ist. Das interessiert letzten Endes niemanden. Es ist ehr so, dass die Entscheider damit angeben, dass sie ein SAP im Haus haben.
Nichtsdestotrotz bist du als Entwickler aber immer der Frage ausgesetzt, dass du zu viel kostest und dass es ja Entwickler in Polen oder Indien gibt. Die Problematik hast du glaub ich aber mit jeder Sprache/Technologie.
Letzten Endes glaube ich, dass die Welt immer technischer wird und Entwickler gesucht und gebraucht werden!