ich würde gerne die ALV-Ausgabe in der MD06 um eine Spalte erweitern. Ich dachte ich könnte dort mit einem BAdi eingreifen. Ich hätte nun dort dieses Badi MD_ADD_COL_OV gefunden. Ich habe dort nun dieses Badi mit der Se18 implementiert und kurz nur in der Methode (probierhalber) ein Write reingeschrieben. Ich wollte nur schauen, ob ein Breakpoint dort hält, wenn ich die MD06 ausführe. Leider hat es nicht an dem Breakpoint gehalten.
Weiß jemand was man da machen müsste bzw. wie man sonst so eine ALV-Liste von der MD06 erweitern könnte um eine Spalte, in welcher so etwas wie eine Materialnotiz eingefügt werden sollte.
okay, ich hätte das gerade mal implementiert und spaßeshalber ein Write-Befehl in eine Methode geschrieben. Ich habe dann einen Breakpoint dort gesetzt. Ich habe danach mal die MD06 ausgeführt und mir Liste anzeigen lassen. Leider ist er nicht in den Breakpoint reingesprungen : /.
ich habe über die MD04 um zusätzliche Spalten ergänzt, habe gerade nach gesehen, die Spalten werden dann auch in der MD06 angezeigt:
SPRO-> Produktion-> Bedarfsplanung -> Business Add-ins für die Bedarfsplanung
Badi MD_ADD_COL_EZPS
hmm wenn ich in den Einzeleinstieg reingehe, dann wird die Spalte angezeigt (Siehe Bild 1), aber wenn ich in den Sammeleinstieg reingehe (Siehe Bild 2) dann erscheint die Spalte leider nicht.
An was könnte das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
noch mal kurz die Frage: meint ihr man kann mit einem Enhancement Point generell ein SAP-Standard programm anpassen, z.B. um eine Spalte bei der ALV-Ausgabe erweitern?
Ich hätte noch nie mit Enhancement Points gearbeitet und würde jetzt ungern ewig rumhantieren um dann festzustellen, dass das gar nicht möglich ist. Ich wollte nur mal generell fragen.
ich habe mal kurz auf einem meiner Systeme geschaut. M.E. heißt der Badi MD_ADD_COL_OVERVIEW und hat 2 Methoden. Eine zum Aktivieren der Zusatzfelder und eine zum Füllen der Zusatzfelder. Du solltest deinen Breakpoint in die erste der Methoden setzen. Wenn du da nicht ankommst hast du wahrscheinlich vergessen den BADI zu aktivieren.
P.S. SAP hat sogar enie Beispielimplementierung in der Klasse CL_EXM_IM_MD_ADD_COL_OVERVIEW bereitgestellt.
P.P.S. Die Badiprüfung wird kurz vor Ende der Formrroutine SELECTION_MDKP im Include LM61RF4H aufgerufen, wenn du da einen Breakpoint setzen willst.