Dann zeig mir bitte mal, wo die Symbole sein sollen (hier am Beispiel des Einstiegsbildes der SE38):a-dead-trousers hat geschrieben: ↑09.09.2021 13:502) Meinst du die (CUA-)Toolbar? Die ist doch nachwievor da, nur sind die Icons/Symbole leider nicht mehr "farbig".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
a-dead-trousers • black_adept
Apropos: Weist du wohin der HOME (oder EXIT) Button verschwunden ist?
Ich auch nicht. nach max. 10 Minuten war ich so genervt, dass ich wieder umgestellt habe.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑15.09.2021 09:43und so lange (max. 10 Minuten am Stück) hab ich mich mit Quartz auch nicht auseinander gesetzt.
Wenn sie es nicht wäre, hätte ich das Problem auch in anderen Anwendungen (Word, Outlook, Firefox oder was auch immer). Habe ich aber nicht. Nur das SAPGui verhält sich so.
Dass der SAPgui so seine Macken hat, stelle ich ja nicht in Abrede. Er reagiert halt nicht immer "korrekt" auf die diversen Windows Events. Was vielleicht auch dem Umstand geschuldet ist, dass sie versuchen alles "selbst" zu lösen ohne auf Windows Boardmittel zurückzugreifen (z.b. ist der GUI für jedes Windows Tools das WindowHandles lesen kann ein einziger weißer Fleck)DeathAndPain hat geschrieben: ↑15.09.2021 14:30Wenn sie es nicht wäre, hätte ich das Problem auch in anderen Anwendungen (Word, Outlook, Firefox oder was auch immer). Habe ich aber nicht. Nur das SAPGui verhält sich so.
Die Auflösung hat damit wie gesagt, nichts zu tun ... oder zumindest nur bedingt.DeathAndPain hat geschrieben: ↑15.09.2021 14:30Davon abgesehen habe ich gerade mal geschaut: Bei dem neuen Notebook ist das interne Display auch FullHD. Tatsächlich ist die Auflösung also dieselbe wie bei den beiden externen Monitoren!
Stell dir vor, alle Bildschirme aneinandergereiht, ergibt den durchgehenden Desktop unter Windows. Alle Fenster können darauf mithilfe ihrer Koordinaten positioniert werden. Nimm, sagen wir mal, den ersten Bildschirm raus. Alle Bildschirme rechts davon müssen ihre Fenster nun neu "ausrichten" sprich neue Koordinaten zuweisen. Genau hier hakt es beim SAPgui laufend. Da die SAP diese Art von Problemen schon seit Jahren mit sich rumschleppt und irgendwie nicht schafft zu beheben habe ich wenig bis gar keine Hoffnung, dass in nährerer Zukunft der "perfekte" SAPgui rauskommen dürfte. Daher auch mein altbewährter Ansatz, derartige Probleme durch Vermeidung der Fehlersituation zu beheben. Deswegen auch mein Vorschlag die Reihenfolge der Monitor zu beachten bzw. nach Möglichkeit zu verändern.DeathAndPain hat geschrieben: ↑15.09.2021 14:30Die Nummer des Displays kann ich zwar anzeigen lassen; ändern aber geht nicht. Wozu auch, das würde ja keinen Nutzen stiften. Ich kann entscheiden, in welcher Reihenfolge die Displays angeordnet sind (damit der Mauszeiger sie in der richtigen Reihenfolge durchquert), aber dadurch ändert sich ihre Zuordnungsnummer nicht.
Ich habe nach 10 Minuten Testen auch wieder auf Signature Theme zurück gestellt. Hauptsächlich wegen der fehlenden Farben und der neuen Anordnung der Buttons. Ich verstehe ja, dass es für Leute, die dauernd in den Fioris unterwegs sind ein Design geben sollte, welches die GUI möglichst ähnlich zu einer Gui im Browser darstellen soll. Aber ich arbeite halt meistens in der SAPGUI for Windows und mag halt die bewährte Anordnung von Tasten und dass es Farben gibt, welche bestimmte Buttons hervorheben. Habe mich ja auch im privaten dazu durchgerungen Farbfilme zu schauen, statt die Sättigung immer auf S/W runterzudrehen...ewx hat geschrieben: ↑15.09.2021 09:45Ich auch nicht. nach max. 10 Minuten war ich so genervt, dass ich wieder umgestellt habe.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑15.09.2021 09:43und so lange (max. 10 Minuten am Stück) hab ich mich mit Quartz auch nicht auseinander gesetzt.
😂black_adept hat geschrieben: ↑20.09.2021 09:04Habe mich ja auch im privaten dazu durchgerungen Farbfilme zu schauen, statt die Sättigung immer auf S/W runterzudrehen...