Ich soll für das Feld VBAP-BRGEW Änderungen ermitteln. Leider kann ich natürlich das Häkchen 'Änderungsbeleg' im entsprechenden Datenelement nicht bearbeiten (SAP Feld). Leider ist es aber Blank.
Wie kann ich denn die Änderungen an 'VBAP-BRGEW' erkennen?
das einzige was mir einfällt ist, dass du dir den User Exit für den Auftrag genauer anschaust. Und zwar bevor es zum Commit kommt. Du liest also die Werte die ein Nutzer geändert hat und vergleichst diese mit den Werten auf der Datenbank.
Problem an der Sache ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob das Gewicht vielleicht noch von anderen Transaktionen als der VA01/VA02 geändert werden kann. Vielleicht greifen noch Versandtransaktionen auf dieses Feld zu. Das solltest du prüfen.
User Exit für die Sales Order sollte der hier sein: MV45AFZZ
Moin Burkhart,
wenn es für deine Firma so wichtig ist die Bruttogewichtänderungen an der Auftragsposition mitzuloggen geht eigentlich kein Weg an einer Modifikation vorbei.
Kopiere das Datenelement was hinter VBAP-BRGEW hängt auf ein Z-Datenelement. Setzte im Z-Datenelement das Changelog-Flag und tausche danach in der VBAP das Datenelement von VBAP-BRGEW aus.
Aber wie gesagt: Ist eine Modifikation und bei der Änderung ( und Transport ) wird die Tabelle VBAP wohl 1x umgesetzt werden, so dass du das nur zu einem Zeitpunkt transportieren solltest, wenn keine Änderungen welcher Art auch immer an der VBAP geschehen können.
soweit ich informiert bin ändert sich das Feld VBAP-BRGEW im Zusammenhang mit der noch offenen Menge. Bei Anlage einer Position wird das Gewicht aus dem Materialstamm * Menge aus dem Auftrag genommen und steht dort als Summe drin. Wenn sich nun die offene Menge durch Lieferungen verkleinert, wird auch das Gewicht entsprechend weniger. Du kannst das ja mal anhand eines Beispiels durchrechnen. Wenn es nicht glatt aufgeht, dann noch mal die Änderungen im Materialstamm ansehen. Ich meine, dass bei späteren Änderungen einfach das Gewicht aus VBAP-BRGEW auf Basis 1 umgerechnet wird und dann noch mit der neuen offenen Menge multipliziert wird. Es kann durchaus sein, dass bei neuen Artikeln zum Zeitpunkt der Auftragserstellung noch nichts vernüftiges im Materialstamm steht (0,001 KG oder 0,001 Gramm sind da sehr beliebt) und später erst das "richtige" Gewicht dort eingetragen wird.
Schau erst einmal, ob du mit meinen Ausführungen das Gewicht an Hand eines Beispiels nachvollziehen kannst. Wenn das klappt, dann ist ja nichts weiter notwendig - nur halt die User informieren, dass die auch wissen, wie das System arbeitet.