meine Frage passt nicht zu 100% hier in's Forum, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen. Ist es tatsächlich so, dass man Erweiterungen in einem Standardprogramm (z.B. eine zusätzliche Feldprüfung) nur noch über In-Apps anlegen sollte in einem on premise System? Und wenn ja - hat jemand eine Anleitung für Dummys? Ich wäre froh um jeden Tipp :-)
im SAP ECC hat man insbesondere dann Enhancements genutzt, wenn sich die Anforderung mittels der klassischen User-Exits, BAdI-Implementationen, Business Transaction Events, etc. nicht lösen ließ. Enhancements sind eine gute Lösung um Modifikationen zu vermeiden, bedeuten aber auch immer einen zusätzlichen Aufwand bei allen Upgrades/SP-Updates.
Bei S/4HANA sehe ich das ähnlich. Das neue Extensibility-Framework ist den Enhancements deutlich vorzuziehen, da es sich freigegebenen APIs bedient und somit bei Upgrades kompatibel bleibt. Sollte irgendwann mal ein Umstieg auf S/4HANA Cloud anstehen lassen sich die In-App-Erweiterungen auch relativ leicht in eine Side-by-Side-Applikation auslagern (externe App, die über APIs etc. mit SAP Cloud kommuniziert und nach außen hin meist wie eine interne Erweiterung erscheint). Dennoch mag es auch in S/4HANA Anforderungen geben, welche sich noch nicht mit dem neuen Framework umsetzen lassen, da die Anzahl freigegebener APIs begrenzt ist und man manchmal Zugriff auf Daten/Objekte benötigt, die nicht explizit freigegeben sind. In diesem Fall würde ich in S/4HANA weiterhin Enhancements einsetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IHe für den Beitrag: Lucyalison
vielen Dank für die ausführliche Antwort; hast Du zufällig einen guten Link zu einem Tutorial? Ich finde im Internet nur die Erklärung zu den Unterschieden zwischen In-App und Side-by-Side Extensions. Ich wäre froh über eine Anleitung wie man mit In-App zur Programmerweiterung arbeitet. Wie man Felder ergänzt, also sozusagen die früheren Append-Strukturen, habe ich gefunden. Programmerweiterungen sind für mich noch ein schwarzer Fleck in meinem Knowhow :-(