ich würde gerne über Smartforms einen EPC QR Code einfügen.
Ich habe bereits über Barcodes einen QR Code in die Smartform bekommen, jedoch bekomme ich es nicht hin diesen für eine Banking App scannbar zu machen.
Ist das über den Standard überhaupt möglich?
Ja und nein: ich habe die schmerzhafte Erfahrung gemacht, dass die Haspa-App es erkennt, andere Banken nicht. Der Grund ist dass PAYMENT_MEDIUM_EU_QRCODE den Codestring in UTF-8 liefert incl CRLF (als ## angezeigt) was nicht von allen Apps erkannt wird.
Du musst den String am Ende wie folgt überarbeiten (Hinweis 2358186):
Danke für die Antwort!
Bei PAYMENT_MEDIUM_EU_QRCODE stoße ich jedoch auf ein Problem mit dem Feld ZLSCH in Struktur PAYMI. Ich bekomme die Meldung "Customizing für Buchungskreis 1000 Formular ID fehlt". Bisher ist meine Vermutung, dass hier Customizing für den Zahlungsweg fehlt, den ich normal im Feld ZLSCH einfügen müsste.
Kennst du dich hier aus?
Stimmt, da hatte ich auch Probleme: es muss eine Beziehung gecustomized werden zwischen dem Zahlungsträger und der Empfängerbank. Mein User ist abgelaufen und ich kann nicht mehr nachsehen, in einer Mail habe ich Tabelle "T048Y" und den Text "Zahlungsträger-ID" im Customizing gefunden, da irgendwo findest du es. Viel Erfolg.
Erstmal vielen Dank, deine Antworten haben mir sehr geholfen :)
Ich beschreibe nochmal ein paar meiner Erkenntnisse, falls jemand über ein ähnliches Problem stolpert.
Den Funktionsbaustein PAYMENT_MEDIUM_EU_QRCODE habe ich nicht verwendet. Ich generiere mir meinen String, den ich an die Smartform übergebe, manuell. Dazu werden die variablen Werte mit einigen konstanten Werten kombiniert und jeweils mit \c013\\c010\ getrennt. Variable Werte sind bei mir: BIC, Name, IBAN, Betrag und Referenz.
Der hier generierte String wird in den QR Code(Barcode) der Smartform übergeben.
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls das Problem, dass innerhalb des EPC-QR Codes keine Zeilenumbrüche vorhanden sind.
@Altenessen :
Ich würde mich freuen, wenn du mir mehr über deine Lösung ohne PAYMENT_MEDIUM_EU_QRCODE mitteilen könntest.
Ich bin im Moment etwas verzweifelt.
Danke im Voraus.