Code: Alles auswählen.
IF ZHH01 EQ 'X'.
zhhz = '1'.
ENDIF.
IF zhsz > 0.
CONCATENATE zhgz '-' zhhz '-' zhsz INTO zplatz.
ELSE.
CONCATENATE zhgz '-' zhsz INTO zplatz.
ENDIF.
CASE sy-ucomm.
WHEN 'ZHH01'.
zahl = 1.
WHEN 'ZHH02'
zahl = 2.
....
ENDCASE.
if sy-ucomm(3) = 'ZHH'.
zahl = sy-ucomm+3(2).
endif.
IF zhsz > 0.
CONCATENATE zhgz '-' zhhz '-' zhsz INTO zplatz.
ELSE.
CONCATENATE zhgz '-' zhsz INTO zplatz.
ENDIF.
Das sind dann "RADIOBUTTONs".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
DeathAndPain
Das geht nur "programmatisch":
Das halte ich für eine Falschmeldung.Das geht nur "programmatisch"
Ja. Gehen tut fast alles... 😁
Genau: dann sind es RADIOBUTTONs und keine Ankreuzfelder.DeathAndPain hat geschrieben: ↑20.10.2021 18:54Das halte ich für eine Falschmeldung.Das geht nur "programmatisch"
Im Layout Editor des Screen Painters einen Rahmen um die Knöpfe ziehen, die eine Gruppe bilden sollen, und dann Menü Bearbeiten -> Gruppierung -> Auswahlknopfgruppe -> Definieren. Dann gehören alle Knöpfe zu derselben Gruppe, und immer nur einer von ihnen ist ausgewählt, so wie das bei Radiobuttons sein muss.
Ich hab nicht gesagt, dass es eine gute Lösung ist. 😉ewx hat geschrieben: ↑20.10.2021 18:57Ja. Gehen tut fast alles... 😁
Jedoch ist die Lösung aus mindestens zwei Gründen schlecht:
1. Aus Usersicht: wenn ankreuzfelder da sind, erwarte ich als Anwender nicht, dass sie sich wie RADIOBUTTONs verhalten.
2. Aus programmiersicht:
2a: du erzeugst unnötigen Quelltext und machst das Programm dadurch fehleranfälliger und schlechter wartbar.
2b: bei siebzehn ankreuzfeldern hast du entweder viel stumpfsinnigen Code (clear p_ak1, p_ak2...) Oder du bringst durch dynamische Zuweisungen unnötig Komplexität hinein.
2c: alles ist aufwändiger (=teurer) als direkt RADIOBUTTONs zu verwenden.
Viel Spaß bei anderen Auflösungen, Themes undoder Schriftgrößen/ -arten... 🤢black_adept hat geschrieben: ↑20.10.2021 21:53Man könnte die Radiobuttons auch in einem zu klein definierten Subscreen anzeigen und der anfangs ausgewählte Radiobutton ist leider im nicht sichtbaren Bereich...