Hallo,
Transaktion FD32, Kreditmanagement:
wir sollen das Feld 'nächste Prüfung' (KNKK-NXTRV) als Mussfeld einstellen oder bei Neuanlage eines Debitors abhängig von der Risikoklasse automatisch mit einem Wert belegen.
coole Frage - Da hast Du Dir die Ecke ausgesucht, an der der SAP-Standard wenig hergibt. Guck Dir mal den BTE (vormals Open FI-Zeitpunkt) 1520 an (TA FIBF). Dort kannst Du in einem eigenen Funktionsbaustein ABAP-Coding hinterlegen. Leider liegt dieser Zeitpunkt hinter der Verbuchung, d.h Du kannst erst nachträglich kontrollieren, ob das Datum gesetzt wurde. Nicht wirklich dolle, aber besser als nix...
Ansonsten hilft nach meinem Dafürhalten nur eine Modifikation.
Hallo,
die bevorzugte Lösung ist die mit der automatischen Vergabe bei 'Debitor anlegen' (TA XD01).
Im Customizing kann man ja bei der Definition des Kreditkontrollkreises für die Risikoklasse, das Kreditlimit und die Bearbeitergruppe Default-Werte hinterlegen, aber nicht für das nächste Prüfdatum.
Wir haben den BTE 5013 im Auge gehabt. Aber der wird dummerweise beim 'Anlegen Debitor' nicht durchlaufen, erst beim 'Ändern Debitor'.
Hallo Sabine,
ich hab noch 'ne verwegene und zugegebenermassen unausgegorene Idee:
Der BTE 1321 wird nach der Verbuchung des Debitorenstammsatzes durchlaufen (also auch nach Neuanlage). Wenn Du jetzt einen Defaultwert z.B. für die Risikoklasse zum Kreditkontrollbereich angibst, sollte auch ein KNKK-Satz für den Debitor generiert werden. In dem o.g. BTE könntest Du ja dann diesem KNKK-Satz Dein Default-Datum sozusagen unterhelfen. Ich glaub' more Dirty geht nicht, aber wenn's hilft...
Cheers
MrB.
Hallo MrB.,
BTE 1321 funktioniert nicht, weil der Insert KNKK erst bei Commit work gemacht wird und der kommt hinter BTE 1321.
Aber unser ursprünglich favorisierter BTE 5013 funktioniert doch! Man kommt da mit Break-point setzen nur nicht weiter, da der FB CREDITCONTROL_INSERT_DEFAULT (in dem BTE 5013 aufgerufen wird) mit 'IN UPDATE TASK' aufgerufen wird und dann die Break-points wohl ignoriert werden.