Zum Für und Wider von ABAPDoc wurde ja schon viel geschrieben. Bisher erschließt sich mir der wirkliche Vorteil nur in Eclipse. Der Export generiert zwar ein in sich geschlossenes HTML-Konstrukt, ist aber in meinen Augen kaum in Dokumentationen wirklich brauchbar(es bleibt einem nur ein Link auf die index.html). Ich hätte ja lieber ein Markdown erhalten. Aber vielleicht ist mein Horizont auch zu begrenzt, drum daher die Frage in die Runde:
Wie verwendet Ihr ABAPDoc im Bezug auf Dokumentationen?
--
Grüße aus der Endlosschleife
-= Icke =- abapTools
Wie verwendet Ihr ABAPDoc im Bezug auf Dokumentationen?
Gar nicht. Da bei meinen Kunden weiterhin auch in der SAPGUI entwickelt wird und ABAPDoc nur unter Eclipse Sinn würde damit einem Entwicklungswerkzeug Informationen vorenthalten.
P.S. Kann man inzwischen eigentlich ABAPDoc auch mehrsprachig anlegen?
In ABAPDoc können Kurztexte angegeben werden, die mit den Kurztexten von ABAP-Workbench-Objekten, die in der SE80 angezeigt werden, synchronisiert werden. Diese müssen dann auch immer in der Originalsprache der Entwicklung angegeben werden, da Mehrsprachigkeit eben nicht unterstützt wird und sonst ein Workbench-Objekt mit Originalsprache DE eine z.B. englischen Kurztext erhält. Alle anderen ABAPDoc-Beschreibungen sollen aufgrund der fehlenden Übersetzungsmöglichkeit in englisch verfasst werden.
Wenn man viel in Eclipse arbeitet ist ABAPDoc hilfreich - aber eben eher für den Entwickler, weniger als allgemeine Dokumentation.
Da habe ich mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt. Für mich dient ABAPDoc in Eclipse auch für Entwickler weniger der Entwicklungsdokumentation, sondern eher als Hilfestellung beim Entwicklen in Eclipse --> Zusatzinfos bei F2-Aufruf.
Somit ist ABAPDoc eher eine Erweitung zu Codekommentaren bzw. verdrängt diese im idealen Falle mittels sprechender Methodennamen und deren Dokumentation.