Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MrBojangles für den Beitrag:
Daniel
R/2 war der Durchbruch für Standard-Software. Bis dahinralf.wenzel hat geschrieben:Er meint R/2. Das ist so ein Ding aus der informationstechnischen Steinzeit
Ursprünglich ging das nur mit MOVE und im Vergleich musste EQ stehen.ralf.wenzel hat geschrieben:So werden Zuweisungen nicht von Vergleichen unterschieden (beides geht mit "=")
Auch den Nichtsnutzigen Studenten geschuldet. Der Ursprung war ADD 1 to X.ralf.wenzel hat geschrieben:Leerzeichen ändern die Anweisung ("X+1" hat eine völlig andere Bedeutung als "X + 1"),
Das habe ich wirklich all die Jahre vermisstralf.wenzel hat geschrieben:"IF X + Y = 2" geht auch erst seit Kurzem
Die war als Sie geschaffen wurde nicht überflüssig weil Tabellenralf.wenzel hat geschrieben:und es gibt viele, viele überflüssige Anweisungen wie REFRESH
Also deprecaten die die Kopfzeile und führen zeitgleich eine neue Syntax ein, mit der man Kopfzeilen definieren kann. Das muss ich nicht verstehen... aber soll mir ja recht sein. Ich liebe Kopfzeilen, und der OCCURS-Befehl ist echt hässlch (allein schon von der Wortwahl her).Daniel hat geschrieben:Ja, OO wurde mit 4.5A eingeführt.
Das machen aber viele Sprachen so, nicht zuletzt auch Basic in all seinen Derivaten (incl. Visual Basic etc.).Ralf hat geschrieben:Dass ABAP eigentlich nicht für Softwareentwicklung gedacht war, merkt man der Sprache heute noch an, weil die Syntax bis heute in Teilen sehr unüblich ist. So werden Zuweisungen nicht von Vergleichen unterschieden (beides geht mit "=")
Ja, das hat mich früher auch gewundert, weshalb ABAP außerhalb von Zuweisungen keine mathematischen Ausdrücke verarbeiten konnte, was selbst der C64 beherrscht hat.ein "IF X + Y = 2" geht auch erst seit Kurzem
Das ist aber kein historischer Effekt, sondern eher neuerdings mit reingepumpt worden. CLEAR konnte man früher auf Tabellen gar nicht anwenden (keine Ahnung, ob unter 3.1i CLEAR tabellenname[] funktioniert hätte), sondern es gab nur REFRESH (bzw. CLEAR hatte eine völlig andere Bedeutung). Ich persönlich finde überall dort, wo es möglich ist, den REFRESH auch besser als den CLEAR, weil er eindeutig und von daher leichter verständlich ist. Ich weiß, das wirst Du jetzt wieder als Aufhänger nutzen, um gegen Kopfzeilen zu hetzen, aber wenn man bei dem Prinzip bleibt, Tabellen stets nur per REFRESH zu leeren, dann snd beide Befehle disjunkt und eindeutig, und dann hat man da gar kein Problem. Dass man für Tabelleninhalte neuerdings auch CLEAR nehmen kann, hat sicherlich was mit geschachtelten Tabellen zu tun, aber nach meinem Dafürhalten müsste man die auch mit REFRESH geleert kriegen (und wenn es nicht geht, dann ist es syntaktische Schikane). Mit R/2 hat das jedenfalls nichts zu tun.und es gibt viele, viele überflüssige Anweisungen wie REFRESH, was das gleiche tut wie ein CLEAR auf eine Tabelle.
MOVE nehme ich auch zuweilen noch, aber bei Vergleichen nur mathematische Zeichen und nicht die steinzeitlichen Textdinger. Wer ein Problem damit hat, = im IF von einer Zuweisung zu unterscheiden, der hat ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.Daniel hat geschrieben:Ich verwende bis heute überwiegend MOVE und ausschließlich EQ.
Damit kriegt man aber keine komplexere Zuweisung hin. Oder musste man die in R/2 schrittweise der Reihe nach aufbauen, also statt "Y = 3 * X + 2"Daniel hat geschrieben:Auch den Nichtsnutzigen Studenten geschuldet. Der Ursprung war ADD 1 to X.ralf.wenzel hat geschrieben:Leerzeichen ändern die Anweisung ("X+1" hat eine völlig andere Bedeutung als "X + 1"),
Das fände ich nun aber wirklich steinzeitlich, da langt dann auch der Verweis auf das Alter von R/2 nicht mehr, denn der C64 konnte das, und der war noch älter und hatte einen ansonsten recht primitiven BASIC-Dialekt.MOVE X TO Y.
MULTIPLY Y BY 3.
ADD 2 TO Y.
Insbesondere in der von Ralf so geliebten neuen Syntax ist das nur so.DeathAndPain hat geschrieben:Das machen aber viele Sprachen so, nicht zuletzt auch Basic in all seinen Derivaten (incl. Visual Basic etc.).Ralf hat geschrieben:Dass ABAP eigentlich nicht für Softwareentwicklung gedacht war, merkt man der Sprache heute noch an, weil die Syntax bis heute in Teilen sehr unüblich ist. So werden Zuweisungen nicht von Vergleichen unterschieden (beides geht mit "=")
Sehe ich auch so. Ein CLEAR NAME verändert seine BedeutungDeathAndPain hat geschrieben:Ich persönlich finde überall dort, wo es möglich ist, den REFRESH auch besser als den CLEAR, weil er eindeutig und von daher leichter verständlich ist.
Das unterscheiden ist kein Problem. Ich finde es nur besser lesbar.DeathAndPain hat geschrieben:Wer ein Problem damit hat, = im IF von einer Zuweisung zu unterscheiden, der hat ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.
Nein da stand dann COMPUTE Y = 3 * X + 2.DeathAndPain hat geschrieben: Damit kriegt man aber keine komplexere Zuweisung hin. Oder musste man die in R/2 schrittweise der Reihe nach aufbauen, also statt "Y = 3 * X + 2"
Es geht nicht um Rechtfertigung sondern um das Verständnisralf.wenzel hat geschrieben:Mei, ein (auch noch deklarierter) launischer Kommentar zum Wochenende und schon zeigt sich Dünnhäutigkeit und Rechtfertigungsdruck. Kann man sowas nicht einfach mal stehen lassen?
Das Ding heißt DynaTAC. Kenn ich gut, hab ich lange gehabt.ralf.wenzel hat geschrieben:Naja, aus heutiger Sicht ist R/2 informationstechnische Steinzeit. So wie ein Motorola DynaTec* ein Durchbruch war, ist das aus heutiger Sicht steinzeitliche Telekommunikation.