SELECT mit Bedinung aus zweiter Tabelle performant gestalten

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
22 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
22 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: SELECT mit Bedinung aus zweiter Tabelle performant gesta

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
noch mal eine Frage am Rande: wie ist in deinem Beispiel i_table definiert und wie wird es gefüllt?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3924 / 200 / 280 ) »
Oh. Da habe ich jetzt was gelernt.

Da gibt es nur noch eines: WHERE (lw_hval) IN ( select .....

In der Hoffnung, dass "halbe" WHERE -Statements akzeptiert werden. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht und ein System habe ich gerade nicht zur Hand, da KZH.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

ralf.wenzel hat geschrieben: Die Fehlermeldung bezieht sich auf das erste Auftreten (zwischen WHERE und IN im ersten / äußeren SELECT).
ich bin jetzt nicht so der Fachmann was dynamische Selects angeht, aber müsste lw_hval in dem sub-select nicht trotzdem in Klammern gesetzt werden? Wie soll man denn sonst unterscheiden was ein Feldname und was eine Variable mit einem dynamischen Teil ist?

Bei diesem ganzen Thema sollte man weiterhin bedenken, dass eine dynamisch zusammengesetzte Abfrage zu einer Sicherheitslücke werden könnte, falls man nicht die Möglichkeit von SQL-Injection in Betracht zieht.

Ein Beispiel ist hier zu finden: http://help.sap.com/SAPHELP_NW04S/helpd ... ontent.htm
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Beitrag von Leonidas (ForumUser / 11 / 3 / 0 ) »
Alexander D. welche i_table meinst du? Die im Select wird durch den Select gefüllt, oder was meinst du?

ralf.wenzel der Vorschlag funktioniert auch nicht, wenn ich (lw_hval) in Klammern setze wird gar nicht erst kompiliert, das "IN" wird dann rot im Coding und er sagt mir, falscher Ausdruck "IN" in logischer Bedingung.. vermutlich sind die Klammern nur für Tabellen, oder? Deshalb hab ichs ja auch mit nem Feldsymbol probiert, was aber auch nicht funktioniert.

Naja dann bau ichs eben in den Case ein, nicht so schön, funktioniert aber genauso. Und ist dann wohl sogar sicherer ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Leonidas hat geschrieben:Alexander D. welche i_table meinst du? Die im Select wird durch den Select gefüllt, oder was meinst du?
es stand in einem der von dir geposteten Code-Snippets, jetzt finde ich es in dem Thema nicht mehr. Hat sich eh erledigt, wenn du dein select über CASE erstellst
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Alexander D. hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben: Die Fehlermeldung bezieht sich auf das erste Auftreten (zwischen WHERE und IN im ersten / äußeren SELECT).
ich bin jetzt nicht so der Fachmann was dynamische Selects angeht, aber müsste lw_hval in dem sub-select nicht trotzdem in Klammern gesetzt werden? Wie soll man denn sonst unterscheiden was ein Feldname und was eine Variable mit einem dynamischen Teil ist?
Natürlich! Aber so weit sind wir noch gar nicht. Derzeit ist das Problem, dass man in dyn. WHERE-Bedingungen keine Subquery bauen kann.
Bild

Alexander D. hat geschrieben: Bei diesem ganzen Thema sollte man weiterhin bedenken, dass eine dynamisch zusammengesetzte Abfrage zu einer Sicherheitslücke werden könnte, falls man nicht die Möglichkeit von SQL-Injection in Betracht zieht.

Ein Beispiel ist hier zu finden: http://help.sap.com/SAPHELP_NW04S/helpd ... ontent.htm
Da das ein anderes Thema ist, antworte ich mal separat: Da hier keine Benutzereingaben im SELECT landen, ist das unkritisch.
Bild

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4567
Views
WD zweiter ALV fälschlicherweise im ersten ALV dargestellt
von Thanatos82 » 07.11.2012 15:02 • Verfasst in Web Application Server
2
Antw.
4375
Views
Mengeneinheit in zweiter Sprache pflegen?
von vhoffe » 10.10.2006 13:37 • Verfasst in Basis
2
Antw.
6097
Views
Arbeitspläne performant lesen
von Bugfix13 » 04.02.2016 14:04 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1389
Views
Zeilenindex in Standardtabelle performant finden
von DeathAndPain » 09.10.2018 15:16 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1504
Views
DB-Abfragen/ITab-Handling möglichst performant umsetzen
von 205er » 27.03.2013 12:59 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 511
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2146
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8742