ich bin jetzt nicht so der Fachmann was dynamische Selects angeht, aber müsste lw_hval in dem sub-select nicht trotzdem in Klammern gesetzt werden? Wie soll man denn sonst unterscheiden was ein Feldname und was eine Variable mit einem dynamischen Teil ist?ralf.wenzel hat geschrieben: Die Fehlermeldung bezieht sich auf das erste Auftreten (zwischen WHERE und IN im ersten / äußeren SELECT).
es stand in einem der von dir geposteten Code-Snippets, jetzt finde ich es in dem Thema nicht mehr. Hat sich eh erledigt, wenn du dein select über CASE erstellstLeonidas hat geschrieben:Alexander D. welche i_table meinst du? Die im Select wird durch den Select gefüllt, oder was meinst du?
Natürlich! Aber so weit sind wir noch gar nicht. Derzeit ist das Problem, dass man in dyn. WHERE-Bedingungen keine Subquery bauen kann.Alexander D. hat geschrieben:ich bin jetzt nicht so der Fachmann was dynamische Selects angeht, aber müsste lw_hval in dem sub-select nicht trotzdem in Klammern gesetzt werden? Wie soll man denn sonst unterscheiden was ein Feldname und was eine Variable mit einem dynamischen Teil ist?ralf.wenzel hat geschrieben: Die Fehlermeldung bezieht sich auf das erste Auftreten (zwischen WHERE und IN im ersten / äußeren SELECT).
Da das ein anderes Thema ist, antworte ich mal separat: Da hier keine Benutzereingaben im SELECT landen, ist das unkritisch.Alexander D. hat geschrieben: Bei diesem ganzen Thema sollte man weiterhin bedenken, dass eine dynamisch zusammengesetzte Abfrage zu einer Sicherheitslücke werden könnte, falls man nicht die Möglichkeit von SQL-Injection in Betracht zieht.
Ein Beispiel ist hier zu finden: http://help.sap.com/SAPHELP_NW04S/helpd ... ontent.htm