Ja ich: translate.Marc K. hat geschrieben:translate to number geht nicht!!!
Jemand Idee?
Code: Alles auswählen.
DATA: lv_test TYPE string.
lv_test = 'A4 B5 C3'.
TRANSLATE lv_test USING 'A1B2C3D4E5F6G7H8'.
WRITE / lv_test.
lv_test = 'A-A1'.
WRITE / lv_test.
lv_test = '12-BH'.
WRITE / lv_test.
14 25 33
1-11
12-28
Ich dachte schon, das galt mir. Da aber meine Antwort nicht gepostet wurde, war das wohl eher für Unit605 gedacht.Marc K. hat geschrieben:Deswegen bin ich im Forum "Abap für Anfänger" unterwegs!!! Da ich einer bin!!!
Wieso regst dich so auf??? Wenn nicht helfen willst, einfach durchschauen!!!
Du solltest dir eine neue Tastatur anschaffen - denn die Tasten "!" und "?" scheinen nicht entprellt zu sein.Marc K. hat geschrieben:Deswegen bin ich im Forum "Abap für Anfänger" unterwegs!!! Da ich einer bin!!!
ROFL you made my day . den merk ich mir, ich hab auch so tastatur preller bei mir in der Bude.black_adept hat geschrieben:Du solltest dir eine neue Tastatur anschaffen - denn die Tasten "!" und "?" scheinen nicht entprellt zu sein.Marc K. hat geschrieben:Deswegen bin ich im Forum "Abap für Anfänger" unterwegs!!! Da ich einer bin!!!
Was soll denn bei BH rauskommen?Marc K. hat geschrieben: Murdock, translate scheint dafür nicht funktionieren! BH ist nicht 28.
Murdock hat geschrieben:Was soll denn bei BH rauskommen?Marc K. hat geschrieben: Murdock, translate scheint dafür nicht funktionieren! BH ist nicht 28.
Ich dachte B = 2 und H = 8 (B ist der 2. Buchstabe im Alphabet und H der 8.)
Sorry nochmal, du bist nicht mal in der Lage kopierten Code vernünftig umzusetzen und erwartest hier Hilfe ? das coding was du da gepostet hast ist doch niemals von dir.Marc K. hat geschrieben:Deswegen bin ich im Forum "Abap für Anfänger" unterwegs!!! Da ich einer bin!!!
Aber trotzdem Danke!
Wie ich die Zwischenwerte bekomme ist ja eine Sache. Da ist aber was anderes: Ich soll erst Buchstabe in Zahl umwandeln und dann wieder mal zurück in Buchstabe da ich sy-abcde auslese!!!
Was ich bisher geschafft habe:
data: STR type STRING, STR2 type STRING, LV_S type C, LV_S2 type C, I type I, I2 type I, J type I, K type I, J2 type I, K2 type I, CH type C, RES type INT2, CH2 type C, RES2 type INT2, FLAG type I. parameters: S(3). parameters: S2(3). start-of-selection. I = strlen( S ). I2 = strlen( S2 ). STR = S. STR2 = S2. if S is not initial. do I times. I = I - 1. CH = S. if CH co '1234567890.' or CH cn SY-ABCDE. FLAG = 0. exit. else. FLAG = 1. endif. search SY-ABCDE for CH. J = I. K = 1. while J > 0. K = K * 26. J = J - 1. endwhile. K = K * ( SY-FDPOS + 1 ). RES = RES + K. replace substring CH in S with ''. enddo. if FLAG = 0. message 'String is not valid.' type 'S'. else. write: /, RES . endif. endif. if S2 is not initial. do I2 times. I2 = I2 - 1. CH2 = S2. if CH2 co '1234567890.' or CH2 cn SY-ABCDE. FLAG = 0. exit. else. FLAG = 1. endif. search SY-ABCDE for CH2. J2 = I2. K2 = 1. while J2 > 0. K2 = K2 * 26. J2 = J2 - 1. endwhile. K2 = K2 * ( SY-FDPOS + 1 ). RES2 = RES2 + K2. replace substring CH2 in S2 with ''. enddo. if FLAG = 0. message 'String is not valid.' type 'S'. else. write: /, RES2 . endif. endif.
nicht das ich solch Verhalten verurteile, aber niemand kann ja für seine Charakterschwächen. denk mal drüber nach.Da ich aber das Internet durchgeforstet habe und nichts gefunden und mich da feststecke, hoffe (habe gehoft) auf Eure Hilfe!
Aber Danke!