Das Buch und der Blog ist von Horst Keller. Er wird sicherlich bald eine neue Buchversion auf den Markt bringen. Die Verwendung der inline Deklaration begründet er ja direkt im Blog:black_adept hat geschrieben:So offiziell und/oder aktuell können diese Richtlinien dann ja nicht sein, wenn SAP dieses Konstrukt mit 7.40 eingeführt hat ( einige Jahre nach dem Erscheinen des Buchs )
Ich kenne einige Programme in denen es eine Data-Bereich gibt in dem genau solche Helfer-Variablen zu Hauf definiert werden. Bei mir heißt der Abschnitt DLH => dirty littel helper. Seid es die eingebaute Funktion (z.B. LINES()) gibt, benötigt man aber immer weniger dieser kleinen Helfer.In many cases the variables filled by a statement are helper variables that you only need close to the statement. For each of these helper variables you had to write a data declaration with the DATA statement and of course it was your task to give the variable an adequate type.
Woraus schließt du das? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Horst Keller nicht an einer neuen Auflage dieses Buches arbeitet. (Mehr sag ich nicht wg. NDA)JHM hat geschrieben:Das Buch und der Blog ist von Horst Keller. Er wird sicherlich bald eine neue Buchversion auf den Markt bringen.black_adept hat geschrieben:So offiziell und/oder aktuell können diese Richtlinien dann ja nicht sein, wenn SAP dieses Konstrukt mit 7.40 eingeführt hat ( einige Jahre nach dem Erscheinen des Buchs )
Naja, aktuell sicherlich nicht, 7.40 ist ja auch noch EXTREM neu. Die Argumentation im Blog kann ich nachvollziehen. Offiziell aber auf jeden Fall, die SAP-Programmierrichtlinien in der SAP-Hilfe sind nämlich praktisch gleichlautendblack_adept hat geschrieben:So offiziell und/oder aktuell können diese Richtlinien dann ja nicht sein, wenn SAP dieses Konstrukt mit 7.40 eingeführt hat ( einige Jahre nach dem Erscheinen des Buchs )
http://scn.sap.com/community/abap/blog/ ... clarations