Wobei "nicht mehr lange" ein seeeeehr deeeeehnbarer Begriff ist... siehe SAP-Skript, das auch immer noch - meistens aus Performancegründen - verwendet wird.ralf.wenzel hat geschrieben:Der Punkt ist, dass kein Mensch bei der SAP Zeit und Geld investieren wollte, um Dynpros OO-fähig zu machen, weil ohnehin klar war, dass die klassische SAPGUI nicht mehr lange lebt.
Totgesagte leben länger. Du hast das vor fast 2 Jahren geschrieben. Wenn man den Gerüchten hätte Glauben schenken dürfen, dann hätte es schon kein SAPGui 7.50 mehr gegeben. Und mittlerweile habe ich schon die erste Erwähnung von SAPGui 7.60 (nebst Kernel 775) in einem SAP-Hinweis gelesen. Ich denke, dass uns das gute SAPGui noch lange erhalten bleibt.Ralf hat geschrieben:Der Punkt ist, dass kein Mensch bei der SAP Zeit und Geld investieren wollte, um Dynpros OO-fähig zu machen, weil ohnehin klar war, dass die klassische SAPGUI nicht mehr lange lebt.
Grober Ablauf:DeathAndPain hat geschrieben:Sorry 4 resurrecting zombie thread, aber ich wäre dankbar, mal ein kleines Beispiel für ein in eine Funktionmsgruppe gekapseltes Dynpro zu sehen, das von einer Klasse über FBs gesteuert wird. Dynpros in FBs habe ich schon genutzt, aber wie man den Bogen zu den Klassen hinbekommt, ist mir noch nicht ganz klar.
Wie gesagt: Stark vereinfacht.black_adept hat geschrieben:Und verzichtest du dann auf die Dnypro-Logik-Elemente wie POV, POH, auf CHAIN-Anweisungen um bestimmte Blöcke eingabebereit zu halten, auf bedingte Modulaufrufe ( ON REQUEST, ON INPUT )?
Und verlagerst du die (automatischen) Wertprüfungen auch in die Klasse?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
Das ist korrekt - aber wenn ich als View den Dynpro wähle habe ich dort eine SAPGUI und kann dort dann mit MESSAGE-Befehlen durchaus etwas erreichen.ralf.wenzel hat geschrieben:Mein MESSAGE-Beispiel ist da ganz gut: Natürlich ist es aufwendiger, darauf zu verzichten. Aber die Anweisung funktioniert halt nur in der SAPGUI, darum verbietet sie sich in der Geschäftslogik.
ralf.wenzel hat geschrieben:Weil es bei uns um eine Produktentwicklung geht, die unter jeder GUI funktionieren muss. Das geht nur durch Kapselung (wenn man nicht n-mal Geschäftslogik programmieren und testen und validieren und pflegen will)
Ok - ich möchte bei einem Drink das Customizing eures Produkts ändern. Habt ihr alle Customizingtransaktionen so gekapselt wie oben von dir angesprochen oder "nur" das Produkt selber.black_adept hat geschrieben:@Ralf als Totengräber des Dynpros: Hat SAP eigentlich schon mal so halbwegs was bereitgestellt wie einen UI5-Tabellenpflegegenerator mit wenistens ein paar von dessen Funktionalitäten? Denn wenn die Dynpros sterben muss doch eine Alternative her damit ich am Strand entspannt mit meinem iPhone Customizing ändern kann.
WENN man das nur im View macht und nicht (wie wir) alle Meldungen protokollieren will (im BAL) kann man das machen, ja.black_adept hat geschrieben:Das ist korrekt - aber wenn ich als View den Dynpro wähle habe ich dort eine SAPGUI und kann dort dann mit MESSAGE-Befehlen durchaus etwas erreichen.
Weil es dafür gute Gründe gibt. Wenn ich eine Werthilfe verwende, ist die Aktion im Werthilfefenster Dialog, aber das Selektieren der Werte und das Auswählen eines Wertes lt. Benutzeraktion ist eben nicht dialogspezifisch. Weil du bei jeder Werthilfe die möglichen Werte selektieren (und zur Darstellung bereitstellen) musst.black_adept hat geschrieben:Aber die reine Lehre sagt, dass ich das nicht darf.
Bei denen, die wir selbst geschrieben haben: Ja. In einigen Fällen behelfen wir uns mit dem Pflege-Generator. Das ist aber nur eine temporäre Lösung (wir können ohne Customizing nicht entwickelnblack_adept hat geschrieben:Ok - ich möchte bei einem Drink das Customizing eures Produkts ändern. Habt ihr alle Customizingtransaktionen so gekapselt wie oben von dir angesprochen oder "nur" das Produkt selber.