und diese User dürfen ein SAP-System bedienen...?? 😄a-dead-trousers hat geschrieben: ↑20.10.2021 19:50Ein Radiobutton wo "nichts ausgewählt" dabeisteht verwirrt sie schon viel zu sehr.
Kein Problem, da sowohl bei normalen Dynpros als auch bei Subscreens die Höhe über die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen definiert wird.ewx hat geschrieben: ↑20.10.2021 22:06Viel Spaß bei anderen Auflösungen, Themes undoder Schriftgrößen/ -arten... 🤢black_adept hat geschrieben: ↑20.10.2021 21:53Man könnte die Radiobuttons auch in einem zu klein definierten Subscreen anzeigen und der anfangs ausgewählte Radiobutton ist leider im nicht sichtbaren Bereich...
Dann würde ich sofort auf ein Dropdown (Listbox) umstellen. Da kannst Du dann einen "leeren" Wert anbieten. Das akzeptiert in solch Situation jeder.a-dead-trousers hat geschrieben: ↑20.10.2021 19:50Bei uns ist es leider so, dass die User der Meinung sind, dass sie "nichts" auswählen wollen und das soll auch durch "keine" Auswahl sichtbar sein. Ein Radiobutton wo "nichts ausgewählt" dabeisteht verwirrt sie schon viel zu sehr.
Und wie das so ist, wenn man einmal die Büchse der Pandora geöffnet hat und sich ein besonders lästiger User bis zum Vorstand durchgearbeitet hat, will es plötzlich jeder so haben *seufz*
Ich versteh Dich, aber auf der anderen Seite verstehe ich auch die Kritiker. Ein Radiobutton, der mit "nichts ausgewählt" beschriftet ist, signalisiert, dass die Designentscheidung, Radiobuttons zu nehmen, falsch gewesen ist und bewirkt ein unprofessionell wirkendes Bildschirmlayout. Bei Radiobuttons ist immer eine Auswahl zu treffen. Hat man eine Situation, bei der man eine von mehreren (festen) Wertmöglichkeiten auswählen kann, aber nicht muss, dann ist die richtige Designentscheidung eine Listbox ohne Pflichtwert (die also auch leer sein darf).ewx hat geschrieben: ↑20.10.2021 22:07und diese User dürfen ein SAP-System bedienen...?? 😄a-dead-trousers hat geschrieben: ↑20.10.2021 19:50Ein Radiobutton wo "nichts ausgewählt" dabeisteht verwirrt sie schon viel zu sehr.
es kommt auf die Beschreibung und den Kontext an.DeathAndPain hat geschrieben: ↑25.10.2021 14:05Ein Radiobutton, der mit "nichts ausgewählt" beschriftet ist, signalisiert, dass die Designentscheidung, Radiobuttons zu nehmen, falsch gewesen ist [...]