Hallo,
am Select kann man schrauben wie man will.
Ich glaube man muß sich erstmal verinnerlichen was die BSEG eigentlich für eine Tabelle ist.
(ist keine Transparente Tabelle auch wenn man in der s16 nach stundenlangem warten etwas sieht.)
Der Zugriff auf die BSEG ist ein Drachen, den man nicht töten kann...
Wenn ja laßt es mich wissen. Ich habs nicht geschafft, da es eine Clustertabelle ist!
Tschüß DL
Die BSEG ist 'ne Cluster-Tabelle, nicht mehr und nicht weniger. Richtig performante Zugriffe mittels JOIN sind aus diesem Grund nicht drin. Daher muss man versuchen, möglichst mit Schlüsselbegriffen auf die BSEG zu kommen, da das der "transparente Teil" des Clusters ist.
Besteht dazu keine Möglichkeit ist der Zugriff automatisch langsam, da die gesamte BSEG durchsucht wird, und zwar auf eine definitiv inperformante Weise.
Den Begriff "Drachen, den man nicht töten kann" finde ich aber klasse...
Auch wenn man den Drachen nicht töten kann - manchmal gibts ja alternative Wege am Drachen vorbei um in den Hort zu gelangen und die Schätze mitgehen zu lassen.
Und bei der BSEG könnten evtl. die zugehörigen Indextabellen zum Ziel führen.
Auf die Schnelle fallen mir da
BSID,BSAD,BSIK,BSAK,BSIS,BSAS
ein. In vielen Fällen sind die Daten, die sich dort befinden ausreichend für die weitere Verarbeitung.
dl hat geschrieben:Hallo,
Der Zugriff auf die BSEG ist ein Drachen, den man nicht töten kann...
Wenn ja laßt es mich wissen. Ich habs nicht geschafft, da es eine Clustertabelle ist!
Man kann die BSEG schon bezwingen ,
wenn man die Zusammenhänge im SAP-FI berücksichtigt:
1) Man geht ihr aus dem Weg über die Sekundärtabellen BSIK/BSID....
2)... oder über verdicht. Daten der Verkehrszahlen-tabellen COSP, GLT0, FILCT, FILCA,...(wenn möglich !)
3) Man selektiert die BKPF darüber genauer
z.B. über die Belegart bekomme ich auch die Nummernkreise und bei internen Nkr. den aktuellen Stand der Nkr. heraus und damit die Beleg-Nr-intervalle .