Das finde ich auch extrem störend.cosmo hat geschrieben:Im ABAP-Editor ist es nicht am Cursor ersichtlich, ob man sich im Überschreibmodus befindet. Wie oft habe ich schon übertippt, wenn ich eigentlich einfügen wollte!
Wieso das denn?ewx hat geschrieben: Im alten Editor konnte man dann die Zeile
x-mal kopierenCode: Alles auswählen.
struc1- = struc2-
Das halte ich für ein Gerücht.ralf.wenzel hat geschrieben:Ralf *benutzt immer noch den Zeileneditor
der Button für das Einfügen des Punktes "." WIRD angeboten, allerdings nur, wenn man die "Waage" drückt und nicht beim "Streichholz".Jupp hat geschrieben:Was mich am Syntaxchecker immer wieder nervt ist die Meldung: "Nach "[Zeichenkette]" wurde "." erwartet.
Die Fehlermeldung ist zwar inhaltlich völlig richtig, nur: warum wird einem dann nicht gleich auch der Button für die automatische Änderung angeboten?
...
Es funktioniert doch, nur anders als Du es evtl. von anderen Programmiersprachen gewohnt bist.Katja hat geschrieben:Mich stört, dass
a) nicht funktioniertCode: Alles auswählen.
DATA: a,b,c TYPE i.
Code: Alles auswählen.
DATA: a,b,c TYPE i.
DATA a.
DATA b.
DATA c TYPE i.
Warum auch?b) es aber auch keine richtige Fehlermeldung dafür gibt.
Irgendwann gewöhnt man sich an die meisten Besonderheiten von ABAP.Kann mich als Anfänger natürlich auch irren, aber den Fehler musste ich erst mal finden.
PERFORM form_a USING field1: a 1, b 2, c 3.
PERFORM form_a USING field1 a 1.
PERFORM form_a USING field1 b 2.
PERFORM form_a USING field1 c 3.
DATA: field(10) TYPE c VALUE '1234567'.
SHIFT field RIGHT: DELETING TRAILING ' ',,BY 2 PLACES CIRCULAR.
* field enthält jetzt '56 1234'
UPDATE dbtab SET: field1 = 'X',
field2 = 'Y',
field3 = 'Z'
WHERE fieldxy EQ space.
Hi Jörg,cosmo hat geschrieben:Und jetzt das Ärgernis:
wenn man mit Includes arbeitet (z.B. ein Forms-Include für einen Report), wird nicht der aktuelle Include zur Anlage der neuen Form vorgeschlagen, sondern das Rahmenprogramm.
ich vermute mal, dass Du damit lokale Klassen meinst.ewx hat geschrieben:Mich nervt, dass in der SE80 nur die Klassenimplementierung und Klassendefinition angezeigt werden, aber nicht die enthaltenen Methoden!
So, musste ich mal loswerden.
Gruß,
Enno