interne Tabellen

Alles Rund um SAP®.
18 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
18 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Beitrag von babap (Expert / 681 / 1 / 1 ) »
Hallo,

eine gepflegte Modifikation ist besser als jeder Pfusch hinter den Kulissen.
Anderenfalls droht der Absturz, wenn in dem "befummelten" Programm sich etwas ändert ... .
Genauso verhält es sich mit der Unsitte, SAP-Programme zu kopieren, zu verändern und dann laufenzulassen. Wenn dann die Datenstrukturen und das Originalprogramm geändert werden, läuft die Kopie erst heimlich und dann unheimlich in den Wald.
Dann kommt der Fehlersucher darf den Fehler suchen (und das dauert und das kostet ...)

Bis jetzt hat noch jeder Kunde, dem ich das plastisch und drastisch vor Augen geführt habe meine vorgeschlagenen Modifikationen genehmigt.

Gruß
babap

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
babap hat geschrieben:Hallo,

eine gepflegte Modifikation ist besser als jeder Pfusch hinter den Kulissen.
Anderenfalls droht der Absturz, wenn in dem "befummelten" Programm sich etwas ändert ... .
Genauso verhält es sich mit der Unsitte, SAP-Programme zu kopieren, zu verändern und dann laufenzulassen. Wenn dann die Datenstrukturen und das Originalprogramm geändert werden, läuft die Kopie erst heimlich und dann unheimlich in den Wald.
Dann kommt der Fehlersucher darf den Fehler suchen (und das dauert und das kostet ...)
da gebe ich Dir vollkommen recht...
Spätestens mit dem Modifikationsassistenten ist der Abgleich recht schnell erledigt, wenn die Modifikationen sich in Grenzen halten...
babap hat geschrieben:Bis jetzt hat noch jeder Kunde, dem ich das plastisch und drastisch vor Augen geführt habe meine vorgeschlagenen Modifikationen genehmigt.
dann hast Du es aber noch nicht mit Firmen zu tun gehabt, die einer Behörde Bürokratielosigkeit vorwerfen würden... :?

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
ereglam hat geschrieben:es gibt aber Kunden, die sich lieber ins Bein schießen lassen, als Modifikationen zu dulden... :roll:
Ja, solche Kunden gibt es.

Wenn sie aber nicht mit dem Standard leben wollen (und es auch keine passenderen Userexits oder Customizing-Einstellungen gibt) und die wesentlich schlimmeren Alternativen ("dirty" ASSIGN, Missbrauch von Field-Exits ...) vorziehen, dann haben sie keine Ahnung.

Und wenn ihnen vernünftige Argumente nicht einleuchten, verdienen sie es auch nicht besser als dass jeder Upgrade zu einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang wird.

Vergleichbare Themen

3
Antw.
1707
Views
8
Antw.
3817
Views
interne Tabellen
von niermaj » 20.07.2005 10:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2443
Views
interne tabellen
von rolle » 02.06.2005 13:13 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1525
Views
2 interne tabellen
von swonny » 21.12.2006 09:40 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2232
Views
interne Tabellen
von komel » 29.12.2016 16:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
Gestern von wreichelt 2 / 57
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 75
OPD Druck im SPOOL
Gestern von Manfred K. 1 / 46

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Mahnung erstellen
Gestern von wreichelt 2 / 57
Absprung VA02 Position
Gestern von gs3rr4 gelöst 3 / 75
OPD Druck im SPOOL
Gestern von Manfred K. 1 / 46