Auf Kriegsfuss mit SAPScript und SmartForm

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
23 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
23 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Beitrag von Ranganga (ForumUser / 60 / 0 / 0 ) »
super danke,

aber ich muss SAPScripts zwangsläufig migrieren zu Smartform,
oder kann ich die weiter verwenden ohne migration ?

Das mit den Anpassen Kommandos bzw. der Datenbeschaffung bei SAPScript wird ja bei jeder Migration zu SmartForm notwendig. Auch beim "Systemwechsel".

Gruß

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4848 / 312 / 642 ) »
Die SAP-Skript-Formulare kannst du selbstverständlich weiter benutzen. Migriert werden müssen die nicht.
Gruß, Enno

danke Enno,

kannst du mir vllt nen Link geben, wo ich vorteile bzw. was SAPScripts im Vergleich zu SmartForms nicht können.

Danke und Gruß

Ich wüsste nicht, dass es irgendwo eine Aufstellung gibt, was das ein kann und das andere nicht.
Das erschliesst sich wohl erst, wenn man selbst ein SAP-Skript Formular und ein Smartform gebastelt hat... :roll:
Gruß, Enno

okay :) nicht gut,
das Problem ist, ich müsste ne Aufstellung haben.
Hab auch schon die Ganze Zeit die Vorteile des jeweiligen Formularformats gesucht, aber da ergibt sich nicht viel aus dem lesen ;)

Gruß

Ranganga hat geschrieben:...aber da ergibt sich nicht viel aus dem lesen ;)
das stimmt. Aus dem Lesen eines VW-G0lf-Prospekts und dem Lesen eines T0y0ta-Corolla-Prospekts ergibt sich ja auch nicht, welches Auto die bessere Straßenlage hat... Oder so ähnlich... :wink:
Also insgesamt, hat man IMHO keine großen Vorteile durch Smartforms. Der wichtigste - ob dus glaubst oder nicht - ist die Möglichkeit, Blöcke umrahmen zu können. Das geht nämlich definitiv in SAP-Skript nicht!
Smartforms ist langsamer als SAP-Skript, macht sich aber auch nur bemerkbar, wenn wirklich ziemlich viele Dokumente in kurzer Zeit grdruckt werden müssen.
Insgesamt ist Smartforms halt moderner und der Editor ist schöner und es erschliessen sich die Zusammenhänge etwas besser.
Gruß,
Enno

genau das mache ich ja, ich lese beide, habe aber keine wesentlichen unterschiede feststellen können, außer das Smartforms einfacher zu handlen sind und diesen tollen funktionsbaustein generiert. Ich hab mir aber gedacht, da muss es was geben.Irgendwas das anders ist.

Gruß

Beitrag von FW68 (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Rangaga,

ich habe beruflich viel mit SAPScript und Smartforms zu tun und muss sagen, dass ich für mich selbst nicht sagen kann, was von beiden einfacher ist. Für den Endanwender ist aber Smartforms sicherlich nachvollziehbarer.

Durch die empfohlene Trennung der Businesslogik von der Formulargestaltung ist es innerhalb bestimmter Grenzen für einen Anwender relativ einfach, das Formular ohne die Hilfe eines Entwicklers anzupassen, da man hier alle in der Schnittstelle definierten Daten sieht und per Drag and Drop im Formular platzieren kann. Das geht bei SAPScript nicht so ohne weiteres.

Grundsätzlich würde ich bei neuen Formularen immer Smartforms vorziehen. Alles was in SAPScript geht, geht auch in Smartforms aber nicht umgekehrt.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass Smartforms wie SAPScript von SAP nicht mehr weiterentwickelt wird, die Zukunft heißt Adobe Interactive Forms :-).

Gruß
Frank

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1650
Views
Smartform / Sapscript russisch / kyrillisch
von basstos » 01.03.2006 11:23 • Verfasst in Basis
1
Antw.
2430
Views
Zukunft SapScript / SmartForm in Bezug auf Interactive Forms
von alex1 » 17.11.2005 12:12 • Verfasst in Basis
2
Antw.
2867
Views
SAPscript Druckprogramm auf Smartform Druckprogramm ändern
von Luigi91 » 03.03.2014 15:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
1406
Views
Wasserzeichnen in Smartform
von HH_ABAP » 20.07.2018 15:30 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
594
Views
Smartform via E-Mail
von sap-schorsch » 15.01.2009 14:04 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3482
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 155
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10459
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1213

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von black_adept gelöst 23 / 3482
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 2 Stunden von a-dead-trousers 2 / 155
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 8 Stunden von payten 13 / 10459
Daten an Tabelle binden
Gestern von Lukas Sanders 2 / 1213

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2766