Neue Themen als SAP Entwickler

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
156 Beiträge • Vorherige Seite 11 von 11 (current)
156 Beiträge Vorherige Seite 11 von 11 (current)

Re: Neue Themen als SAP Entwickler

Beitrag von tar (ForumUser / 80 / 18 / 26 ) »
Also nachdem man ein frisches Debian-Image aufgesetzt hat, muss man zunächst die Docker Engine installieren. Im Grunde kann man dieser Anleitung folgen, aber muss vor und nach dem Ausführen der dpkg-Befehle den PATH setzen und danach ein allgemeines Update ausführen. Erst danach kann man den Docker Dienst starten...

Code: Alles auswählen.

su
export PATH="/usr/local/sbin:/user/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

dpkg -i ./containerd.io_<version>_<arch>.deb
dpkg -i ./docker-ce_<version>_<arch>.deb
dpkg -i ./docker-ce-cli_<version>_<arch>.deb
dpkg -i ./docker-buildx-plugin_<version>_<arch>.deb
dpkg -i ./docker-compose-plugin_<version>_<arch>.deb

apt-get update

service docker start
docker run hello-world
... um danach den ABAP A4H Docker herunterzuladen. Um diesen anschließend auch starten zu können, muss man der VM mindestens 16 GB RAM zugewiesen haben.

Code: Alles auswählen.

docker pull sapse/abap-cloud-developer-trial:ABAPTRIAL_2022_SP01

docker run --stop-timeout 3600 --sysctl kernel.shmmni=32768 -i --name a4h -h vhcala4hci -p 3200:3200 -p 3300:3300 -p 8443:8443 -p 30213:30213 -p 50000:50000 -p 50001:50001 sapse/abap-cloud-developer-trial:ABAPTRIAL_2022_SP01 -skip-limits-check
Während des Startens kommen bei mir jedoch immer noch einige Hinweise, wobei er aber sagt, dass alle Dienste gestartet wurden und beendet das ganze mit "Have fun!". Sieht also eigentlich gut aus, nur... kommt beim Versuch, mich einzuloggen, erst ein Fehler mit "rabax during sapgui logon" und danach schmeißt er mich beim Einloggen auf Client 000 mit User SAP* während des Erstcompilierens raus mit dem Fehler "SQL-Fehler 4 bei Zugriff auf Programm SAPMS380". Nach weiteren Versuchen, compiliert er dann mal minutenlang vor sich hin, um das ganze mit einem anderen Fehler abzubrechen.

"Mal eben 2 Zeilen." 😆

Mir dünkt, die Ursache hierfür liegt grundsätzlich an dem ggü. ABAP NW v7.52 NPL irrsinnig höheren Ressourcenanspruch. Ä Woanzin! Ich versuch's nochmal mit 4 Prozessoren und 20 GB RAM.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 92 / 21 / 38 ) »
Das man docker für ein docke image braucht, nun, davon bin ich ausgegangen =)

Hostsystem sollte 32 GB haben. Wenn dein host eine VM ist, dann sollte die 32 GB haben. Ich nutze das image mit einem Host der 24 GB hat, das ist sehr knapp und auch schon mal ins stocken geraten.

Als ich das letzte Woche ausprobierte musste ich micht nicht mit SAP* einloggen. Ich konnte direkt den Developer user auf client 001verwenden.

rob_abc hat geschrieben:
28.10.2024 16:44
Das man docker für ein docke image braucht, nun, davon bin ich ausgegangen =)
Klar, aber sie haben es leider nicht gebacken bekommen, auf eben diese 2 notwendigen Dinge hinzuweisen. Man hangelt sich bei Linux auch grundsätzlich immer von Fehler zu Fehler, d.h. von einem neuen Shell-Befehl zum nächsten und durchwälzt dafür kryptischste Urls. Da krieg ich einfach nur 'ne Macke. Nichts - echt nichts - läuft da einfach mal auf Anhieb.

Mit 4 CPUs und 20 GB RAM konnte ich mich aber fehlerfrei einloggen und SLICENSE starten. Derweil bin ich mal flink ne Stunde Gassi gegangen... hat sich inzwischen direkt die VM aufgehangen. Geil.

Man muss sich dann auch mal fragen, wozu verbraucht das Teil mindestens das doppelte an Ressourcen? In meiner Workstation habe ich insgesamt 32 GB RAM und 6 CPU-Kerne. Damit kann ich Cyberpunk in UWQHD auf Twitch streamen. Wenn ich nun davon bereits mindestens 4 Kerne und 16 GB für einen Server abzwicken muss, der im Grunde kaum Rechenlast hat, ist das schon heftig.

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 92 / 21 / 38 ) »
Schade, dass du unzufrieden bist und es hier so ungefiltert rauslässt. Auf deine Art zu kommunizieren habe ich allerdings keine Lust, deshalb werde ich auf deine Beiträge in Zukunft nicht mehr eingehen.

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1912 / 249 / 407 ) »
rob_abc hat geschrieben:
27.10.2024 16:16
Was passt euch an dem Docker-Image nicht?
Dass ich keine Ahnung von docker habe? 😆

rob_abc hat geschrieben:
28.10.2024 21:20
Schade, dass du unzufrieden bist und es hier so ungefiltert rauslässt.
Ja, sorry. Manchmal muss der eigene Frust kanalisiert werden 🤪

Ich habe mir das die letzten Tage nochmal genauer angeschaut und entsprechend dokumentiert.

Es ist zwar für mich als Docker in einer VM wg. obiger Gründe nicht sinnvoll zu nutzen, aber dafür auf meinem Unraid-Server, der ohnehin nebenbei läuft. Von daher nachträglich ein Daumen Hoch und Danke für den Hinweis.

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2169
Views
OO-Themen die in anderen Threads OT sind
von black_adept » 23.08.2018 09:01 • Verfasst in ABAP Objects®
10
Antw.
14672
Views
Suche Videotutorials zu folgenden Themen
von Up4Anything » 02.03.2011 14:01 • Verfasst in Tutorials & Cookbooks
2
Antw.
3316
Views
Aktuelle Themen / Forschungstrends im SAP Bereich
von OnkelSAP » 28.03.2011 12:35 • Verfasst in SAP - Allgemeines
18
Antw.
5243
Views
Entwickler vs Berater
von BecomingAnAbapGuru » 05.07.2021 09:21 • Verfasst in Tips + Tricks & FAQs
4
Antw.
9685
Views
SAP-Entwickler Gehalt ?
von Frank59 » 17.12.2006 15:41 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 7 Stunden von black_adept 42 / 1999
Übertragen MINNISTAMM
Gestern von tar 5 / 674
Exception statt sy-subrc
vor 2 Tagen von msfox 18 / 1502
vor 4 Tagen von tar 156 / 25387

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

corresponding - mapping - switch
vor 7 Stunden von black_adept 42 / 1999
Übertragen MINNISTAMM
Gestern von tar 5 / 674
Exception statt sy-subrc
vor 2 Tagen von msfox 18 / 1502
vor 4 Tagen von tar 156 / 25387

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 5 Tagen von ralf.wenzel 1 / 741