ralf.wenzel hat geschrieben:[...]
Denn WENN die Messages in einem SAPUI5 nicht einfach so verwertbar sind, werden wir eine Lösung brauchen, wie aus einer Exception Class eine gescheite Frontend-Meldung kriegen, wenn eben NICHT mehr alles in einer integrierten Applikation passiert, sondern das Frontend ein x-beliebiger Browser oder ein App ist, das HTML5 macht.
[...]
Hmm - ist da nicht Ennos Ansatz genau der Richtige dann?
Exceptionclasses mit Messagebezug ( ich bevorzuge Exceptionclasses, denen ich eine SYST-Kopie übergebe, und wo ich vor dem Raise ein Message ... into textfeld mache ) sorgen doch zunächst einmal dafür, dass zunächst unabhängig von der Darstellung etwas mitgeteilt wird.
Und jetzt ist ja der Frontend - wie auch immer der heute oder in Zukunft aussehen mag - zuständig für die Ausgabe der Informationen, die der Exceptionauslöser mitgeben wollte.
Und ob das für eine SAPGUI nun über den MESSAGE-Befehl geht oder über eine JavaScript-Anweisung window.alert ist eigentlich egal.
Letztlich brauchst du ein Interface, welches der Exception die Information wieder entlockt. Und da finde ich Ennos Ansatz absolut korrekt, wenn er sagt, dass die Exceptionklasse selber für die Bereitstellung eines aussagekräftigen oder angereicherten Fehlertextes sorgen sollte, denn bis hier hin ist das immer noch ein GUI-unabhängiger Inhalt den die Gui nun dem User präsentieren muss.