Funktionsbaustein + Web Dynpro --> Fehler

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
64 Beiträge • Vorherige Seite 4 von 5 (current) Nächste
64 Beiträge Vorherige Seite 4 von 5 (current) Nächste

Re: Funktionsbaustein + Web Dynpro --> Fehler

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi Alex,

da mich deine Aussagen bezüglich Archiv-Dokumentenverwaltung-usw. doch recht verwirren, empfehle ich dir jetzt mal den Baustein SO_DOCUMENT_READ_API1. Dieser Baustein gibt den tabellarischen Datenstrom zu einem Dokument an. Den Übergabeparameter habe ich aus der Tabelle srgbtbrel gelesen mit instid_a = Belegnummer. unter instid_b ist dann die document_id hinterlegt. Ich habe gerade keinen Plan, ob das für dich zutrifft, bzw. du damit weiter kommst, aber einen Versuch ist es Wert. Eventuell hast du ja auch in einer deiner bisher verwendeten Tabellen schonmal eine document_id / instid_b gehabt und kannst die direkt benutzen.
Viel Erfolg.
Gruß,
der Matze

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von jonny_1st (ForumUser / 46 / 0 / 0 ) »
Hallo Matze,

ich schau mir mal den Baustein an.

Ja ich weiss, ich bin selber sehr verwirrt, vor allem da ich hier komplett auf mich allein gestellt bin und keinen fragen kann. Wie gesagt die Dokumente liegen NICHT im Archiv sondern einfach auf einem Freigegeben Verzeichnis auf dem Server. Diese Dokumente sind in der DRAW Tabelle mit dem pfad verknüpft/verlinkt.

Einfach über den Pfad zur Datei kann ich diese nicht anzeigen lassen?

Viele Grüße

Alex

Also der Baustein wird mir nicht weiter helfen, da ich in der Tabelle keine passenden Einträge finde!

Hast du noch eine idee? Das muss doch iwie möglich sein so eine PDF die auf dem Fileserver liegt darstellen zu können!

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

du kannst den Link, den du ja offensichtlich ermitteln kannst als url in einem neuen browser fenster öffnen lassen. Es gibt sicher auch eine möglichkeit diese Datei in einem WebDynpro-Fenster anzuzeigen (lesen der Datei, Bytestrom abfangen und an InteractiveForm übergeben), aber das zu recherchieren fehlt mir momentan leider die Zeit. Google doch mal nach url in webdynpro öffnen und anzeigen oder sowas in der Art.

Ja, das ist echt schade, wenn du da so allein gelassen wirst. :/
Gruß,
der Matze

Hallo Matze,

vielen Dank für deine Antwort,

ich glaube ich habe das Problem gefunden. BAPI_DOCUMENT_GETDETAIL2 liefert mir zwar alle Daten zurück aber entscheidende Felder wie StorageCategory File_id sind leer. Ich denke das ist im DMS nicht eingestellt. Werde heute mittage mit einer Kollegin das unter die Lupe nehmen. Ich habe auch einen Baustein gefunden der mir den Inhalt der Datei binär zurück gibt, dieser braucht eben diese Stor_cat und File_id ('SCMS_R3DB_GET').

Ich habe schon mal versucht die URL in einem Fenster zu öffnen, dabei bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass die Datei ein bösartiges Script enthalten kann. Habe dazu eigentlich keine Informationen gefunden. Vielleicht weisst du ja was darüber?

Viele Grüße

Alex

Hi Alex,

der Baustein hört sich super an und dein Lösungsansatz ist auch sehr vielversprechend.
Die Warnung erscheint meines Wissens nach, weil du aus dem SAP heraus auf einen externen Link zugreifen willst und SAP da sehr vorsichtig ist. Wie und wo man das abstellen kann, weiß ich aber leider nicht.
Gruß,
der Matze

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Schau mal unter SAPGui-Einstellungen unter "Sicherheit"???? Wenn es dort so etwas gibt.

Wenn es z.B. allerdings eine Excel-Datei ist, kann man es auch evtl. unter Excel und Makros/Sicherheit einstellen.

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Antworten. Ja wie es wirklich so aussieht ist das DMS nicht konfiguriert damti ich mit SCMS Bausteinen die Daten binär lesen kann, da diese im SAP-System nur über einen Pfad zum Dokument hinterlegt sind, das hat mir gerade ein externen Consultant gesagt. Mit Link To Url funktioniert das einfach nicht, der wirft nur Exceptions.

Diese Einstellung mit Sicherheit finde ich leider nicht.

Ich habe iwo im Netz gelesen, dass ich eine Datei vom Server mit OPEN DATASET binär lesen kann, wenn ich den Pfad zu dieser Datei habe, weiss jemand von euch mehr darüber?

Viele Grüße

Alex

Oben rechts neben dem Fragezeichen ist "Customize Local Layout (ALT+F12)" --> "Options..." --> "Security" --> "Security Settings".

Rechts gibt es noch die Listbox die man auf Customized setzen muss um mehr zu sehen und zu aendern.

Da gibt es den Button "Security Configuration Dialog" mit jedemenge Eintraege.

Ich habe dann ganz oben STATUS "Customized" und darunter habe ich DEFAULT ACTION auf "Allow" gesetzt oder es war default???

Ich hatte auch immer jedemenge Popups mit Meldungen, die staendig genervt hatten.

Versuchs mal mit "Customized" und "Allow".

jonny_1st hat geschrieben: Ich habe iwo im Netz gelesen, dass ich eine Datei vom Server mit OPEN DATASET binär lesen kann, wenn ich den Pfad zu dieser Datei habe, weiss jemand von euch mehr darüber?

Viele Grüße

Alex
OPEN DATASET dset FOR INPUT IN BINARY MODE

Moin allerseits,

also ich habe dort keine Sicherheitseinstellung s.a. Screenshot. Mit Open Dataset hab ich das probiert sobald ich in die schleife reingehe um die Datei zu lesen, bekomme ich einen Fehler das Die Datei "I:\.....\..." nicht geöffnet ist.

Viele Grüße

Alex

jonny_1st hat geschrieben:Moin allerseits,

also ich habe dort keine Sicherheitseinstellung s.a. Screenshot. Mit Open Dataset hab ich das probiert sobald ich in die schleife reingehe um die Datei zu lesen, bekomme ich einen Fehler das Die Datei "I:\.....\..." nicht geöffnet ist.

Viele Grüße

Alex
Ich glaube auch kaum, dass es eine Datei mit dem Namen "I:\.....\..." gibt.

Gewoehne Dir an, bessere Information zu geben. Wieso zeigst Du nicht Dein Coding? Kein Mensch weiss, was Du ueberhaupt machst.

Bei OPEN DATASET liegt die Datei auf dem Anwendungserver und nicht auf dem lokalen PC. Man prueft immer ob die Datei geoeffnet werden konnte, bevor man in ein READ Schleife geht.

F1 auf ABAP Befehle hilft auch ungemein.

Grundform der Anweisung OPEN DATASET

Um eine Datei auf dem Anwendungsserver zu öffnen, benutzen Sie die Anweisung OPEN wie folgt:

Syntax

OPEN DATASET <dsn> [Zusätze].

Diese Anweisung öffnet die Datei <dsn>. Wenn Sie keine Zusätze für den Modus angeben, wird die Datei zum Lesen und im Binärmodus geöffnet (siehe folgende Topics). Das Feld SY-SUBRC gibt 0 zurück, wenn das System die Datei öffnen konnte. Anderenfalls gibt es SY-SUBRC 8 zurück.

Sie geben den Dateinamen <dsn> entweder als Literal oder als Feld an, das den Dateinamen enthält. Wenn Sie keinen Pfad angeben, öffnet das System die Datei in dem Verzeichnis, in dem das SAP-System auf dem Anwendungsserver läuft. Um eine Datei zu öffnen, muß der Benutzer, unter dem das SAP-System läuft, die entsprechenden Berechtigungen auf Betriebssystemebene haben.

Sorry, ich meinte einfach dass die Datei "I:\..\...\000.616.326.pdf" nicht geöffnet ist, damit war der Pfad zur Datei gemeint. Die Dateien liegen leider nicht auf dem Anwendungsserver, diese liegen auf auf dem Fileserver (DFS). Somit denke ich nicht, dass das Öffnen der Datei mit OPEN DATASET nicht funktionieren wird.

Ich habe mir überlegt evtl. das Problem mit Acfexecute zu umgehen. Würde das funktionieren?

Veiele Grüße

Alex

Hallo Alex,

versuch vorher mal statt des Laufwerkbuchstabens den direkten Ort, also die IP des Servers anzugeben samit der Ordner und der Datei. Ich meine mich zu erinnern, dass es so eine ähnliche Anforderung hier im Forum vor kurzem erst gegeben hat. Es sollte also so aussehen beim Befehl OPEN DATASET dset FOR INPUT IN BINARY MODE das dset folgenden Wert enthält: dset = '192.168.0.99\ein_ordner\noch_ein_ordner\eine_datei.pdf'.
Eventuell musst du vor der IP-Adresse noch zwei Backslash setzen, bin ich mir aber gerade nicht sicher.
Gruß,
der Matze

Hallo Matze,

danke für deine Antwort werde ich mal testen ob das so geht. Ich sag soch euch bescheid ob das so funktioniert hat.

Viele Grüße

Alex

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1738
Views
Fehler bei RFC-Funktionsbaustein
von kbit100 » 22.02.2010 17:47 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1855
Views
Funktionsbaustein Fehler?!?
von Andreas G » 01.12.2005 15:21 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2826
Views
Fehler auf Dynpro
von Doobie » 20.08.2021 16:57 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
5339
Views
Dynpro PBO Fehler Message
von Gast » 15.12.2005 19:23 • Verfasst in Dialogprogrammierung
4
Antw.
8053
Views
Textfeld auf Dynpro in Funktionsbaustein füllen
von Hansi4u » 11.01.2006 18:28 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

SD_PRINT_TERMS_OF_PAYMENT
vor einer Woche von Manfred K. 1 / 1995
BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 4 Wochen von snooga87 1 / 3817