in dem Demoprogramm was ich gepostet hatte hast du am Ende einen Handle auf das (aktive) Worksheet gehabt. Um das zu zeigen hatte ich via Popup den Namen des Worksheets ausgegeben.
Und genau da kannst du aufsetzen. Du hast den Handle auf das Worksheet - jetzt musst du nur noch die Zellen auswählen und den Inhalt ändern.
@Jens: Leider gibt es im ABAP2XLSX keine Funktion, die aus einem ALV ein gleich geartetes EXCEL generiert. Geschweige denn etwas das auch mit Zwischensummen oder anderen Layoutspezialitäten umgehen könnte.
Somit müsste Kerstin den Export nachprogrammieren, den SAP zur Verfügung stellt und dann auch noch die Standardfunktionalität des ALV auf ihre eigene Funktion umbiegen. Ganz zu schweigen davon, dass sie sich in ABAP2XLSX ein wenig einarbeiten müsste.
Eigentlich ist der OLE2-Ansatz ganz ok für so eine Kleinigkeit. Ist halt nur ein wenig "tricky" sich den Handle zu beschaffen - aber das ist ja inzwischen gelöst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag: Kerstin
ich habe testweise Werte an die Excel-Zellen übergeben - kommt alles an. Super!
Jetzt habe ich nur noch ein wenig Fleißarbeit um alle Werte den richtigen Zeilen zuzuordnen. Dann sollte es das gewesen sein, es sei denn der Kunde hat nun noch wieder Extrawünsche.
Ich danke Dir nochmal vielmals . (bis zum nächsten Hilfeschrei )